Familienausflug zu Joan

Als ich vorgestern an der S-Bahn-Station Sternschanze in Hamburg die Ankündigungen der Konzerte für August in der Fabrik las, da hatte ich mich auch gleich entschieden: Da musst du hin.

Plakataushang: Fabrik Hamburg - August 2008

Nun, wer wie ich bei youtube jede Menge Videos von Joan Armatrading eingestellt hat (z.B.
Joan Armatrading live im Rockpalast am 15.02.1979 oder Joan Armatrading live im Rockpalast am 19./20.April 1980), der darf sich nicht wundern, wenn er gefragt wird, ob man sich nicht eines der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Konzerte von ihr angucken wird (mein Bruder hatte mit seiner Frau die gute Joan Ende letzten Jahre in der Glocke in Bremen besucht). Da das besagte Konzert noch in meinen Urlaub fällt, Hamburg fast vor meiner Haustüre liegt und die Fabrik eine Lokalität mit besonderer Atmosphäre ist, da kann ich also nicht mehr kneifen.

Die Fabrik - Hamburg

Die Fabrik - Hamburg

Die Fabrik - Hamburg

Die Fabrik in der Barnerstraße in Hamburg-Altona gilt als das erste und wohl bekannteste Kultur- und Kommunikationszentrum in Deutschland. 1971 wurde sie von zwei Privatleuten in dem Gebäude einer ehemaligen, ca. hundertfünfzig Jahre alten Maschinenfabrik gegründet. Das Gebäude aus der Gründerzeit beeindruckt durch seine besondere Architektur: ein hoher, kirchenschiffartiger Raum mit einer Holzträgerkonstruktion und umlaufenden Galerien in den zwei Stockwerken, die einen Blick auf das Geschehen in der Halle ermöglichen.

Am Sonntag, den 10. August, kommt Joan Armatrading also nach Hamburg in die Fabrik. Und meine Lieben kommen alle mit: Es wird also ein Familienausflug zu Joan werden!

Es ist schon viele Jahre her, dass ich ein Konzert von ihr besucht habe. Dann war es lange Zeit still um sie. Aber mit ihrer letzten CD „Into the Blues“ (siehe: Joan entdeckt den Blues) rückte sie wieder ins Rampenlicht. Die Scheibe wurde 2008 u.a. für den Grammy für das
bestes zeitgenössisches Blues-Album (Best Contemporary Blues Album) nominiert, den dann aber JJ Cale und Eric Clapton mit „The Road To Escondido“ gewannen.

Und erst vor kurzem wurde Joan Armatrading mit der Ehrendoktorwürde der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow ausgezeichnet und ist damit nicht der erste Rockmusiker, dem eine solche Ehre zuteil wurde (siehe: Doktor h.c. Ian Anderson)

weitere Beiträge von mir: Joan ArmatradingJoan Armatrading: Steppin‘ Out

Zuletzt noch zwei neuere Videos mit Joan Armatrading (von ihrer Website):


Joan Armatrading: In These Times (CD“Lovers Speak“)


Joan Armatrading: A Woman in Love (CD“Into The Blues“)

English Translation for Jan

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Familienausflug zu Joan

  1. Ha, das ist eine gute Frage. Eigentlich ist die ‚Translation‘ natürlich für alle, speziell aber wirklich für JAN, eine weibliche JAN (eigentlich JANETTE), die ein großer Joan Armatrading-Fan ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.