Die Rollbahn: Hamburg Hbf – Tostedt Bahnhof

Jeden Werktag lege ich 93,6 km mit der Bahn zurück, davon 46,8 km von meinem Wohnort, dem Heidestädtchen Tostedt nach Hamburg-Sternschanze über Hamburg Hbf. am Morgen und die gleiche Strecke zurück am Abend. Bei rund 200 Arbeitstagen kommen so allein für meine Fahrten zur Arbeit und zurück rund 18.700 km im Jahr zusammen. Da ich diese Fahrten bereits seit 14 Jahren mache, summieren sich die Fahrten auf inzwischen rund 262.000 km, das ist eine Reise gut 6 ½ Mal um die Erde.

Ich will gar nicht die Zeit berechnen, die ich so im Zug verbringe. Und was gewisse Unannehmlichkeiten beim Zugfahren betreffen, so habe ich mich dazu an anderer Stelle hinreichend geäußert. Aber vielleicht versteht man jetzt meine manchmal ungehaltene Art, wenn es auf einer Fahrt mit der Bahn wieder einmal ganz dicke kam.

Zur Orientierung: Es gibt zwei Arten von Zügen im SPNV, wie es abgekürzt für das Wortungetüm Schienenpersonennahverkehr heißt, im Bahnverkehr zwischen Tostedt und Hamburg (zählt man die S-Bahn in Hamburg nicht dazu). Zum Einen ist es der RegionalExpress (RE), der heutige Metronom Express (ME), der Bremen mit Hamburg verbindet und zwischen Hamburg Hbf. und Tostedt nur noch in Hamburg-Harburg und Buchholz in der Nordheide hält. Dann gibt es die frühere Regionalbahn (RB) und den heutigen MEr (Metronom Express regional), der auf allen Unterwegsbahnhöfen hält (also an jeder Milchkanne, wie man unter Pendlern sagt) und Hamburg mit Tostedt verbindet (Tostedt ist Endstation).

Nun in diesen 14 Jahren, die ich werktäglich mit der Bahn unterwegs war, hat sich einiges getan. Zunächst, d.h. bis zum 13. Dezember 2003 (also 8 ½ Jahre lang), fuhr ich mit Zügen der Deutschen Bahn bzw. eines ihrer Tochterfirmen. Wer kennt sie nicht die alten, im Winter überhitzten, im Sommer unklimatisierten Waggons der RegionalExpresse bzw, Regionalbahnen. Beim Öffnen der Türen hatte man sich öfter (fast) die Hand gebrochen. Und besonders angenehm roch es in den Zügen auch nicht. Das änderte sich dann, als im RegionalExpress-Verkehr die neuen klimatisierten Doppelstockwagen zum Einsatz kamen. Mit dem Winterfahrplan ab 14.12.2003 kam dann die erste größere Veränderung: Der Bahnverkehr zwischen Bremen und Hamburg wurde von den Zügen der neugegründeten metronom Eisenbahngesellschaft GmbH (damals noch MetroRail GmbH) übernommen und ebenfalls in Doppelstockzügen ausgeführt. Ein Jahr später (zum 12. Dezember 2004) wurde die Strecke bis Tostedt in den Hamburger Verkehrverbund (HVV) übernommen.

Es dauerte dann weitere drei Jahre bis zum 9. Dezember 2007, als die metronom Eisenbahngesellschaft GmbH auch die Regionalbahnlinie Hamburg-Tostedt übernahm. Seitdem hält fahrplanmäßig kein Zug der Deutschen Bahn mehr in Tostedt. Die Strecke zwischen Tostedt und Hamburg selbst gehört weiterhin einer DB-Tochter.

Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Hamburg führt zwar durch Teile der Lüneburger Heide. Aber viel Heide ist nicht zu sehen. Oft grenzen landwirtschaftliche Flächen an die Gleise. Die Strecke geht von Bremen weiter Richtung Ruhrgebiet und wird wegen der Tag und Nacht ständig rollenden Güter- und Personenzüge auch „Rollbahn“ genannt.

Hier zunächst das Teilstück zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Tostedt Bahnhof. Von Hamburg Hbf. führt der Weg zunächst über die neue Oberhafenbrücke (siehe auch meinen Beitrag Die „ewige“ Baustelle). Oft fährt dann der metronom über ein früher aus Backstein gemauertes, inzwischen neu errichtetes Viadukt im Freihafen, die so genannte Pfeilerbahn. Die nächsten beiden Brücken führen zunächst über die Norderelbe, später über die Süderelbe, den beiden Gabelungen der Elbe durch Hamburg. Dann kommt ein Halt in Hamburg-Harburg.

Wird Harburg verlassen, überquert die Autobahn A 253 die Gleise. Bevor dann die A7 die Gleise überquert, verlässt der Zug Hamburg und kommt in Niedersachsen an. Nächster Halt ist für den MEr Hittfeld. Nach der Überquerung der Autobahn A1 hält der MEr in Klecken, während der Metronom Express bis Buchholz durchfährt. Von Buchholz kann man in die Heidebahn wechseln. Nach 43,6 km ‚endet’ dann die Fahrt für mich bei Kilometer 311,7 in Tostedt. Nur der Metronom Express regional hält noch einmal in Sprötze.

Bahnstrecke Hamburg Hbf - Tostedt Bf

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.