München 2007: Besuch des Deutschen Museum

Wer sich für Technik und Naturwissenschaften interessiert, für den ist das Deutsche Museum in München ein Muss. Ich gestehe, dass mich Technik, besonders im mobilen Bereich (Autos, Flugzeuge, Eisenbahnen und Schiffe), nur bedingt interessiert. Schön, wenn man mit ihnen voran kommt und sein Ziel möglichst schnell (aber auch möglichst umweltfreundlich) erreicht. Stundenkilometer, Reichweiten oder Motorleistung interessieren mich dann nur noch am Rande.

Nun, während unseres Urlaubs in diesem Jahr in Grainau an der Zugspitze gab es auch einen weniger sonnigen Tag (bewölkt und morgens, dann wieder abends leichter Regen). Und so machte ich mich mit meinen Lieben auf nach München, um dort etwas zu bummeln und zu shoppen – und auch das Deutsche Museum zu besuchen.

Sicherlich ist es beeindruckend zu sehen, welche schöpferische Energie der Mensch für die (Weiter-)Entwicklung von Fortbewegungsmitteln aufgewendet hat – die Ergebnisse sind in München anhand der Exponate, teilweise im Original, zu besichtigen.

Für mich war da aber eher die umfangreiche Sammlung an Musikinstrumenten höchst interessant (und auch für meinen ältesten Sohn, dem Bassgitarrenspieler). So gibt es eben für (fast) alle etwas zu sehen.

So nebenbei: Wen es nicht bis ganz nach München zieht, wer sich aber für Technik und speziell für Wasserfahrzeuge interessiert, dem sei (auch als Ergänzung zu München) das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven anempfohlen.

Deutsches Museum in München 2007 Deutsches Museum in München 2007
Besuch im Deutschen Museum in München 2007
Deutsches Museum in München 2007 Deutsches Museum in München 2007
Deutsches Museum in München 2007 Deutsches Museum in München 2007

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.