WM 2014: James, der Star der WM

So waren meine Tipps zu den ersten vier Spielen des Achtelfinals der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien:

Brasilien-Chile 3:1
Niederlande-Mexiko 2:1
Kolumbien-Uruguay 3:1
Costa Rica-Griechenland 2:1

    FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Zumindest die Sieger habe ich alle richtig getippt (die Ergebnisse weniger). Dass dabei gleich zwei Elfmeterkrimis sein werden, habe ich allerdings nicht vermutet (Brasilien, die sich wieder einmal schwer taten, gegen Chile – Costa Rica gegen Griechenland). Die Niederlande mühte sich in der Hitzeschlacht von Fortaleza zu einem glücklichen 2:1 gegen Mexiko, wobei die Mexikaner bis zu ihrem Tor in der 48. Minute die tonangebende Mannschaft war. Erst danach erwachten das Oranje-Team und kam spät in der 88. Minute zum Ausgleich und in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter zum Sieg. Arjen Robben ließ sich mehr fallen, als dass er vom Gegenspieler getroffen wurde. Schwalbe oder nicht? Die Niederlande sind weiter und treffen im Viertelfinale auf die Überraschungsmannschaft Costa Ricas.

WM 2014 Niederlande-Mexiko: Arjen Robben - Schwalbe oder nicht?!

Messi oder Neymar? Nein, James (spanisch ausgesprochen) bzw. James Rodríguez (oder vollständig James David Rodríguez Rubio) ist bisher der Star dieser WM. Seine beiden Tore gegen Uruguays waren aller erste Sahne und bereits Treffer vier und fünf (bei zwei weiteren Vorlagen) bei dieser Weltmeisterschaft. Einen Tag vor dem Endspiel wird der junge Kolumbianer 23 Jahre alt. Vielleicht ein gutes Omen …

Im Viertelfinale trifft Kolumbien nach dem 2:0-Sieg gegen Uruguay auf den Gastgeber Brasilien. Und so wie die Kolumbianer spielen, so beherzt und doch abgeklärt, sosehr muss man um Neymar und Co. für ein Weiterkommen fürchten (was mir aber nur Recht sein kann).

Die deutsche Mannschaft muss das Viertelfinale erst noch erreichen. Heute Abend (nach dem Spiel Frankreich – Nigeria um 18 Uhr MESZ) geht es um 22 Uhr MESZ gegen Algerien, gegen die Deutschland bisher zweimal gespielt – und zweimal verloren hat. Da werden Erinnerungen an die WM 1982 in Spanien wach, als Deutschland in Gijón 1:2 gegen die Algerier verlor und nur durch ein 1:0 gegen Österreich (mit Österreich) in die nächste Runde zog. Das Spiel gegen unsere Nachbarn ging als die Schande von Gijón in die Geschichtsbücher der Fußball-Weltmeisterschaften ein.

Einige Voreilige haben Algerien als ein ‚Freilos’ bezeichnet. Sicherlich ist Deutschland der ganz große Favorit. Aber das deutsche Team wäre bei dieser WM nicht der erste Favorit, der ins Straucheln gerät.

Hier noch einmal meine Tipps für die vier letzten Spiele im WM-Achtelfinale:

Frankreich-Nigeria 1:2
Argentinien-Schweiz 2:0
Deutschland-Algerien 2:0
Belgien-USA 1:0

Der Sieger aus Frankreich-Nigeria wäre der nächste Gegner des Siegers aus Deutschland-Algerien. Das Spiel wäre dann am Freitag um 18 Uhr in Rio de Janeiro.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.