Verkachelte Fälle: Wachtmeister Studers Fälle

Während meines Sommerurlaubs im letzten Jahr hatte ich auf der Leseliege verharrend begonnen, Friedrich Glausers Wachtmeister Studer-Romane (Studer ermittelt – Sämtliche Kriminalromane in einem Band, Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2009) zu lesen. Begonnen hatte ich da mit dem ersten Roman Wachtmeister Studer

Friedrich Glauser: Studer ermittelt (Zweitausendeins)

Am Anfang des modernen Kriminalromans steht Friedrich Glauser. Seine fünf Romane um den Wachtmeister Studer sind zeitlose Meisterwerke der literarischen Spurensuche. Dem landständig schlicht auftretendem Ermittler von der Berner Kantonspolizei werden nur die besonders kratzigen Fälle anvertraut. Er löst sie mit Hartnäckigkeit, genauer Beobachtungsgabe und feiner Menschenkenntnis.

In seinem ersten Fall untersucht Wachtmeister Studer den rätselhaften Todesfall des Kaufmanns Wendelin Witschi. Wurde er vom vorbestraften Gärtnergehilfen Schlumpf ermordet? Als Studer den Tatort intensiv sichtet, entdeckt er eine ganz andere Spur … In Matto regiert wird der Direktor einer Heil- und Pflegeanstalt mit gebrochenem Genick aufgefunden. Unfall oder Mord? Es bleibt nicht der einzige Todesfall … Die Fieberkurve: Erst eine Reise nach Marokko bringt die Lösung dieses spektakulären Falles. Krock & Co: Der junge Detektiv Stieger wird mit einer angespitzten Fahrradspeiche erstochen. Wenig später wird sein Chef vergiftet. Was hatten sie herausgefunden? Der reiche James Jakob Farny, der wegen seine Augen Der Chinese genannt wird, liegt tot auf dem frischen Grab seiner Nichte. Doch der Revolver neben ihm ist nicht die Tatwaffe … mit dabei auch Glausers Erzähldebüt, der Kriminalroman Der Tee der drei alten Damen.
(aus dem Klappentext)

Während der wenigen Resturlaubstage jetzt im Winter habe ich die Zeit genutzt, um auch die restlichen Romane aus der über 1100 Seiten starken Zweitausendeins-Ausgabe zu lesen. Beim Halten des Buches kann man schnell Krämpfe bekommen (und hat am Ende einen ‚Tennisarm’). Aber die Krimis haben mir besonders durch das Lokalkolorit gefallen, die Schweiz in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und der Wachtmeister Studer ist einfach ein Ermittler der ganz eigenen Art: durch und durch menschlich ohne jegliche Allüren.

Nach Ansicht der Wachtmeister Studer sind all die Fälle, mit denen er vertraut wird, äußerst ‚verkachelt’, also ‚verkachelte Fälle’. Um sie zu lösen, hat er seine ganz eigenen Methoden, die er dann auch wie folgt beschreibt:

    Es handelte sich darum, den Fall anders anzupacken. Erstens: man mußte sich im Hintergrund halten. Zweitens: es war notwendig, alle Mitspieler kennenzulernen, sich einzuschleichen, nach und nach, in ihr Vertrauen, mit ihnen zu leben, eine Zeitlang, um dann die kleinen Beobachtungen, die alltäglichen, zusammenzusetzen, wie man ein Steinbett legt als Fundament einer Straße. Stein an Stein, geduldig … Endlich ist der Weg fertig und er führt zum Schuldigen …
    (Krock & Co, S. 789)

Die Kriminalromane von Friedrich Glauser sich in unterschiedlichsten Ausgaben erhältlich: Friedrich Glausers Kriminalromane

Mich interessieren natürlich immer auch die Lokalitäten, also die Orte, wo die Fälle spielen. So wird auch mindestens zweimal die Wohnadresse von Jakob Studer in Bern genannt, allerdings nur der Straßenname. Aber im Roman „Krock & Co“ erfahren wir dann auch noch die Hausnummer dazu: Thunstraße 98, Bern, in einer Dreizimmerwohnung. Aber „dort, wo das Haus Nummer 98 stehen müßte, zweigt eine Seitenstraße ab und läuft an einem Fabrikgelände vorbei, das so aussieht, als sei es einmal ein Straßenbahn-Bahnhof oder -Depot gewesen.“ (Quelle: zeit.de)


Wachtmeister Studers Dreizimmerwohnung in der Thunstraße 98, Bern
Größere Kartenansicht

Interessant sind sicherlich auch die Mordsspaziergänge – Kriminalliterarische Wanderungen im Kanton Bern (u.a. als Buch Mordsspaziergänge – mit 1 Audio-CD), in der u.a. zwei Studer-Krimis abgehandelt werden.

Am 1. Januar 2009 verfiel die Regelschutzfrist der Werke Glausers. Daraufhin veröffentlichte das Projekt Gutenberg-DE seiner Kriminalfälle online – hier die Links zu den fünf Wachtmeister Studer-Romanen:

1934/35 Wachtmeister Studer
1936 Matto regiert
1938 Die Fieberkurve
1938 Der Chinese
1940 Krock & Co.

Außerdem tritt Wachtmeister Studer noch in den folgenden zwei Erzählungen von Friedrich Glauser auf:

Der alte Zauberer
Der Schlossherr aus England

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.