Urlaub 2012: Auf nach Büsum

Großmuttern (so sagt man hier in Norddeutschland – mit –n am Schluss) hat uns zu einer Busfahrt nach Büsum eingeladen. So geht es also mit einer Rentnergang an die Nordsee. Bereits Anfang der 80-er Jahre habe ich mit einem Kumpel die Gegend dort unsicher gemacht, d.h. von Bremerhaven kommend haben wir bei Wischhafen mit der Fähre nach Glückstadt über die Elbe uns setzen lassen und sind dann weiter bis Friedrichskoog geradelt. Irgendwo auf dem Weg dorthin haben wir in einem kleinen Ort sehr gut und preiswert gegessen – und uns natürlich ein oder zwei Dithmarscher Pilsener vom Fass gegönnt. Büsum haben wir damals links liegengelassen und sind weiter zur Insel Fehmarn geradelt. Damals hatten wir ein ‚Bombenwetter’, auf dem Rückweg erreichte das Quecksilber sogar die 40 Grad-Marke. Auch an diesem Wochenende soll es ja deutlich über 30 ° C heiß werden.

Ja die Region hier zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal nennt sich Dithmarschen (wie das Bier – oder besser: das Bier heißt nach dieser Region). Und Dithmarschen ist Kohlland. Was hier besonders an Weißkohl angebaut wird, dürfte in vielen Küchen Deutschlands z.B. als Sauerkraut auf den Tisch kommen.

Auf einer anderen Radtour Ende der 70-er Jahre bin ich übrigens auch einmal bis Husum gekommen, was noch etwas nördlicher liegt. Husum liegt in Nordfriedland und ist bekannt durch Theodor Storm und besonders durch den Schimmelreiter. Die Gegend ist zwar flach wie eine Flunder, aber bei stark böigen Winden ist es trotzdem nicht immer angenehm hier Rad zu fahren – ich weiß nicht wie es kommt, aber eigentlich immer hat man Gegenwind, also den Wind von vorn.


Größere Kartenansicht
Friedrichskoog – Büsum – Husum

Also auf nach Büsum, der kleinen Hafenstadt an der Nordsee. Bekannt ist Büsum besonders durch seine Krabben. Neben Stadt, Strand und Meer freue ich mich natürlich besonders auf diese kleinen Tierchen, die hier besonders gut munden. Und ein Dithmarscher Pilsener dürfte es dann sicherlich auch dazu geben.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.