Einigung in letzter Minute

Elf geschlagene Wochen dauerte das Schlichtungsverfahren unter dem Vorsitz des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Professor Georg Milbradt, um die Streithähne metronom Eisenbahngesellschaft mbH (metronom) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) gestern zum Abschluss eines Haustarifvertrag zu bewegen. Außerdem wurde der spätere Beitritt zum Betreiberwechsel-Tarifvertrag geeinigt. Das war ein Abschluss in letzter Sekunde, denn gestern endete auch die Friedenspflicht.

Damit geht ein Streik zu Ende, der im Februar begann. Bis zuletzt war nicht ersichtlich, wie das Schlichtungsverfahren ausgeht. Ende gut, alles gut! Bis zum nächsten Mal …

Nachtrag: Ende gut, alles gut? „Auf uns ist Verlass!“ heißt es beim Metronom. Mit kommt es vor, dass man verlassen ist, wenn man sich verlässt … Kaum haben sich Gewerkschaft und Bahnunternehmen tariflich geeinigt, da sind die Metronom-Züge verspätet wie schon lange nicht mehr. Dabei ist der Winterfahrplan noch gar nicht in Kraft, der bekanntlich erst einmal zu satten Verspätungen führt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.