… til a big surprise (4)

Nun bin ich aber platt wie ‘ne Briefmarke. Das ist der Hammer. Damit hat ja nun wirklich keiner gerechnet. Ian Anderson lüftet sein ‚big surprise‘ – und was ist es: Thick as a Brick goes on Tour – nächstes Jahr! Zum 40. Jahrestag des legendären Albums! Warum eigentlich große Überraschung? Die Spatzen haben es ja schon längst von den Dächern gepfiffen … Nun ist es immerhin offiziell.

TAAB goes on Tour

Mitte April 2012 geht’s also in UK los. Ian Anderson (nicht Jethro Tull) offeriert uns dann „Thick as a Brick“ in seiner Gesamtheit als eine ‚more theatrical production’ mit Video, zusätzlichen Musikern (mit Band und zusätzlichen Gästen) und einer Truppe tanzender Elefanten, die – welch köstlicher Witz – nicht tanzen können (ich liebe Andersons Späße). Was soll ich dazu sagen: Schön, schön … (mir fehlen wirklich glatt die Worte)!

Aqualung 40th Anniversary Collector's Box

Aber dem nicht genug: Längst angesprochen und verkündet ist auch das jetzt offiziell: Zum 40. Jahrestag des Albums „Aqualung“ gibt es ab dem 28. Oktober d.J. dieses in einem neuen Stereo Mix und gar einem 5.1 Surround Sound Mix: Aqualung 40th Anniversary Collector’s (mit einer 180g LP / 2CD / DVD / BLU-RAY und einem 48page hard back book, presented in a hardback slipcase.) für gut 100 € oder als Aqualung 40th Anniversary Special Editions für den etwas dünner geratenen Geldbeutel (2 CDs mit dem neuen Stereo-Mix und zusätzlichem Material). Wer lässt Geld vom Himmel regnen?!

Zurück zur Thick as a Brick-Tour von Herrn Anderson (ich wiederhole: nicht Jethro Tull). Ich muss hier wohl keinem sagen, wie sehr ich das Album liebe. Es gäbe nichts Größeres, als es einmal vollständig auf der Bühne live vorgetragen zu sehen. Ohne Wenn und Aber geht das aber leider nicht: Wie will das der Herr Anderson gesanglich eigentlich hinbekommen (es sei denn, strange avenue von Laufis Jethro Tull Board hätte Recht: Andersons „Stimmbandprobleme waren eine Katzenallergie!“). Ein Gastsänger (wurde natürlich längst diskutiert) wäre denkbar (nicht aber bei Herrn Anderson). Und wie steht es mit seinem ‚Versprechen’, niemals mehr zum Saxophon zu greifen? TAAB aber ohne Sax? Und TAAB ohne Martin Barre? Irgendwie geht das alles nicht. Es käme einer völligen Demontage von TAAB gleich. Ist ja gut gemeint, Herr Anderson!

Nun, keine Vorschusslorbeeren und auch kein Verriss vor der Zeit. Warten wir es ab, was sich da der Meister ausgedacht hat. Vielleicht ist er ja doch zu einer echten Überraschung fähig (nur fehlt mir der Glaube)!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „… til a big surprise (4)

  1. Hallo Wilfried,

    für mich sind Album-Remix und Tour nur weitere Belege für die schon sprichwörtliche Geschäftstüchtigkeit des Meisters.

    Gruß
    Lockwood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.