20. Hochzeitstag

Als ich heute Morgen zur Arbeit losging, hing an der Haustür ein Porzellanbecher und im Vorgarten waren Porzellanteller aufgereiht. Für diese Dekoration sorgten wohl in der Nacht einige aus unserem Freundeskreis. Ja, heute feiere ich mit meiner Frau den 20. Hochzeitstag – Porzellanhochzeit!

Mit meiner Frau bin ich seit 1990 verheiratet. Damals wohnten wir noch in Hamburg-Niendorf. Unsere Hochzeitsreise, die eigentlich nicht als Hochzeitsreise geplant war, führte uns nach Ísland.

... inzwischen 20 Jahre verheiratet!

Vor nun 20 Jahren heirateten wir zunächst standesamtlich in Bremen. Das war am 10. Mai 1990. Bremen hatten wir aus mehreren Gründen ausgewählt. Zum einen, weil dort das zentrale Standesamt in einer alten Villa in der Hollerallee unmittelbar in der Nähe des Bürgerparks untergebracht ist. In Hamburg hätten wir im Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) des Bezirksamtes Hamburg-Eimsbüttel heiraten müssen, das in den Grindelhochhäusern ziemlich prosaisch beherbergt ist. Zum anderen wohnen und wohnten die meisten meiner Familie in Bremen.

Kirchlich heirateten wir dann einen Tag später (heute also vor 20 Jahren) in der Johannes-Kirche in Tostedt. Tostedt war der alte Wohnort meiner Frau. Hier wohnen ihre näheren Verwandten. Und seit 1995 wohnen wir beide nun auch hier mit unseren Söhnen.

Aber schon im August 1985 gab es eine Hochzeit … in Gretna Green/Schottland während eines Urlaubs in Großbritannien. Das war natürlich keine offizielle Hochzeit, sondern fand beim Schmied des Ortes statt, der allerdings früher einmal auch die Befugnis hatte, Ehepaare zu trauen.

'Hochzeit' in Gretna Green/Schottland

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „20. Hochzeitstag

  1. Immer wieder schön zu lesen, dass Beziehungen und die Ehe doch noch halten und zwei Menschen gemeinsam durch dick und dünn gehen und nicht gleich bei dem kleinsten Problem alles hinwerfen! Gratuliere Euch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.