Wenn die Brummis durch Tostedt rasen

Tostedt liegt ziemlich dicht an der A1, der Autobahn, die Bremen mit Hamburg verbindet. Und da ist immer viel los, besonders jetzt, da die Autobahn zwischen Bremer Kreuz und Buchholzer Dreieck sechsspurig ausgebaut wird. Als Folge vieler Staus auf Höhe der Baustellen nutzen etliche Auto- und Lkw-Fahrer die Bundesstraße B 75 als Umgehungsstraße, die dadurch oft vollgestopft ist. Dieser Zustand soll noch bis Ende 2012 dauern.

Brummis auf der B 75 durch Tostedt

Die B75 führt genau durch Tostedt und verbindet ebenfalls Hamburg mit Bremen. Dabei handelt es sich ursprünglich um eine von 1811 bis 1813 gebaute napoleonische Heerstraße, die einst von Münster nach Hamburg führte. Diese Route Impériale Nr. 3 war die erste ausgebaute Chaussee durch die nordwestdeutsche Tiefebene, sie durchquerte die einst unpassierbaren Moore und ersetzte historische Handelswege über die Geest. Angeblich soll Napoleon so auch einmal in Tostedt genächtigt haben.

siehe auch abendblatt.de: Tostedter wehren sich gegen überfüllte B75

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.