Mit Schirm, Charme und Melone

Fernsehserien lassen mich heute völlig kalt. Ich habe einfach keine Lust (und auch keine Zeit), Woche für Woche, vielleicht sogar noch Tag für Tag die einzelnen Episoden einer Serie zu verfolgen. In jungen Jahren war das schon etwas anders. Ich erinnere mich an Serien wie Solo für O.N.C.E.L., einer US-amerikanische Fernsehserie des Geheimagenten-Thriller-Genres, die in den 60er Jahren lief. Die Hauptfiguren darin sind der Amerikaner Napoleon Solo (Robert Vaughn) und der Russe Illya Kuryakin (David McCallum), die für das „United Network Command for Law Enforcement“ (U.N.C.L.E) arbeiten.

In den 70er Jahren war es die Western-Serie Rauchende Colts, die ich öfter sah – allein aber nur wegen des Schauspielers und Countrysängers Ken Curtis in der Rolle des Hilfssheriffs Festus Haggen (Synchronsprecher Gerd Duwner). Ich habe mich damals kringelig gelacht mit meinen Freunden.

Die Serie schlechthin war für mich aber Mit Schirm, Charme und Melone, die am 18. Oktober 1966 im damals noch jungen ZDF startete. Die erste deutsche Staffel (eigentlich schon die 4.) wurde alle vier Wochen ausgestrahlt und war noch in schwarz-weiß. Die folgende Staffel (die 5. Staffel in Großbritannien) begann dann Mitte 1967 und wurde jetzt bereits alle 14 Tage gesendet – und das in Farbe. Den Höhepunkt ihrer Popularität erreichte die Serie (nicht nur in Deutschland) eben mit der 4. (1965-66) und 5. (1967) englischen Staffel, als neben John Steel, der in allen Folgen der Serie zu finden ist, Diana Rigg als Emma Peel auftritt.

„Mit Schirm, Charme und Melone“ ist eine britische Fernsehserie mit dem Originaltitel „The Avengers“. Insgesamt wurden 161 Folgen von 1961 bis 1969 und 26 weitere Folgen von 1976 bis 1977 unter dem Originaltitel „The New Avengers“ gedreht. Die Serie vereint Krimi-, Action-, Science-Fiction- und Thriller-Elemente.


Vorspann zu “Mit Schirm, Charme und Melone” (4. englische Staffel – 1965 – 1966)

Ende 1966, Anfang 1967 war ich gerade einmal 12 bzw. 13 Jahre alt. Wenn ich heute ein besonderes Faible für britische Eigenarten habe (besonders für britischen Humor), dann wurde die Saat hierzu spätestens mit dieser Serie gesät. Und mit Diana Rigg als Emma Peel erahnte ich damals, was knisternde Erotik bedeutet:


Mit Schirm, Charme und Melone – Die Königin der Sünde

Diese englische Agentenserie lief bereits seit dem 7. Januar 1961 im britischen Fernsehen und erfreute sich auf der Insel großer Beliebtheit. Jedoch wurde das Konzept im Laufe der Jahre mehrmals geändert und auch der Spannungsbogen der einzelnen Geschichten ausgeweitet. Von Anfang an dabei war John Steed (Parick Macnee). Ihm zur Seite stand damals ein männlicher Partner mit Namen Dr. David Keel (Ian Hendry). Der englische Originaltitel der Serie war ‚The Avengers’ (Die Rächer). Der Name ist darauf zurückzuführen, dass Dr. David Keel den Mord an seiner verlobten rächen wollte. Er blieb dann noch seinem Partner John Steed erhalten und löste mit ihm gemeinsam weitere Fälle. 1962 stieg der Schauspieler Ian Hendry aus der Serie aus und die Figur des Agenten John Steed wurde etwas stärker in den Mittelpunkt gestellt. Die wesentliche Änderung im Konzept der Serie war, dass ab der 2. Staffel eine Frau mit Namen Dr. Catherine Gale (Honor Blackman) die neue Partnerin Steeds wurde. Und sie blieb ihm in zwei Staffeln (2 und 3) erhalten. Die Zuschauer gewöhnten sich schnell an das Agentenpaar und sahen die einzelnen Episoden mit großer Begeisterung. Völlig überraschend kündigte die Schauspielerin Honor Blackman Anfang 1964 ihren Vertrag, weil sich für sie die Chance zu einer Filmkarriere eröffnete. Der alles entscheidende Grund für ihren Ausstieg aus ‚The Avengers’ war das Rollenangebot der Pussy Galore in dem James-Bond-Film ‚Goldfinger’. Nun wurde seitens der Produzenten fieberhaft nach einer neuen Partnerin für John Steed gefahndet. Schließlich fiel nach langem Suchen die Wahl auf Diana Rigg. Fortan stand sie John Steed als Emma Peel zur Seite. Die junge Schauspielerin wollte das Medium Fernsehen einmal ausprobieren und nahm die neue Aufgabe gerne an. Was keiner erwartete, trat jetzt ein: Emma Peel und John Steel wurden von den Zuschauern zum beliebtesten Agentenpärchen auserkoren und innerhalb von nur zwei Jahren wurde die Serie weltweit von vielen Fernsehsendern ins Programm genommen. Mit diesem Siegeszug erreichte die Serie den Höhepunkt ihrer Popularität. Noch heute verbinden die Zuschauer ihre Erinnerungen an die Serie insbesondere mit den Folgen, in denen Diana Rigg als Emma Peel mitwirkte.

Am 4. November 1965 traf man im ZDF in Mainz die Entscheidung, dieses Erfolgsformat auch nach Deutschland zu holen. Aber ob dieses Konzept in unserem Land Erfolg haben würde, war fraglich. Noch etwas vorsichtig bei den Planungen erwarb man zunächst eine Lizenz für 13 Episoden aus der 4. Staffel. Man wählte die Folgen aus, die nach Einschätzung der Redaktion für das deutsche Publikum interessant sein könnten. Der Erfolg nach Ausstrahlung der ersten Folgen im Spätherbst 1966 war gigantisch. Die Serie entwickelte sich sofort zu einem Renner. Schnell wurde nun beim ZDF die Entscheidung getroffen, weitere Folgen aus dieser Serie auszuwählen und zu lizenzieren.

Auch der Deutsche Serientitel „Mit Schirm, Charme und Melone“ konnte nicht treffender sein. John Steed, der als Geheimagent mit besonders schwierigen Aufgaben innerhalb der Verbrechensbekämpfung betraut ist, ist stets korrekt gekleidet. Eben ein Gentleman mit feinem Spürsinn, der dazu noch über eine gehörige Portion Humor verfügt. Daneben ist Emma Peel als seine Partnerin die perfekte Ergänzung: schlagfertig und supersexy. Mit kühler Lässigkeit, Emmas Karatekünsten, verblüffendem Scharfsinn und humorvollem Charme gelingt den beiden die Aufklärung der kompliziertesten Kriminalfälle. Dabei sind drei Dinge für das taffe Agentenduo besonders wichtig: Schirm, Charme und Melone!

Mit ihren außergewöhnlichen Methoden zogen Emma Peel und John Steed die Zuschauer in Windeseile in ihren Bann. Emma Peel, eine Karate-Lady im Lederanzug, setzt ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven ein. Stattdessen bevorzugt John Steed lieber einen Regenschirm als Waffe, in dem ein kleiner Degen versteckt ist.

(aus dem Beipackzettel zur 8-DVD-Boxset: Mit Schirm, Charme und Melone – Edition 1)

Die 4. Staffel (die erste in Deutschland) aus den Jahren 1965-66, eben mit Emma Peel als kongeniale Partnerin von John Steed, gibt es jetzt als Boxset mit insgesamt acht DVDs. Das sind 26 Folgen der Serie mit einer Laufzeit von über 20 Stunden. Als besonderes Schmankerl sind auch alle fürs Fernsehen entfallenden Szenen enthalten (teilweise im Original, wenn keine Synchronisation vorliegt, dann aber mit deutschen Untertiteln): Mit Schirm, Charme und Melone – Edition 1 (8 DVDs)

Okay, das Bild ist nicht immer ganz so scharf, der Ton (mono) aber gut zu verstehen. Als das Boxset bei mir eintraf, musste ich mir gleich einen Teil anschauen (Das schottische Schloss): Ach, Emma, ich liege Dir zu Füßen … und das Wochenende (da gibt es sowieso nur Murx im Fernsehen) ist gerettet.

Und wer nicht genug von John Steed und Emma Peel bekommen sollte, dem empfehle ich Mit Schirm, Charme und Melone – Edition 2. Am 21. August diesen Jahres kommen dann die weiteren Folgen mit dem Agentenpaar – diesmal in Farbe – auf dem Markt und können bereits jetzt vorbestellt werden.

 
Dies ist der 1500. Beitrag in WilliZ Weblog
 

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.