Oaksenham – armenischer Progressive Rock

Bei meiner Suche nach eine Rockband oder einem Einzelkünstler mit dem Anfangsbuchstaben O für meine zweite Zusammenstellung MusikvideoZ von A bis Z bin ich in der Gibraltar Encyclopedia of Progressive Rock auf eine Gruppe namens Oaksenham gestoßen, von der ich bisher nichts gehört hatte. Die Informationen dort klangen verheißungsvoll. Die Band spielt einen symphonischen Progressive Rock und kommt aus Eriwan in Armenien.

Armenien liegt in der Bergregion des Kaukasus. Von dort klingt eigentlich nicht viel bis zu uns herüber. Und außer Radio Eriwan, das Anfragen mit „Im Prinzip ja, aber …“ beantwortet, ist mir auch von der armenischen Hauptstadt nichts Weiteres bekannt. Um so erstaunlicher diese Gruppe.

Die Gruppe Oaksenham (deren Website bietet einige Stücke zum Download) wurde im Jahr 2001 gegründet und hat neben der Standardbesetzung (Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboards) die Flöte und die Geige in den Mittelpunkt ihrer Musik gestellt. Daher ist die Nähe zu der Musik von Jethro Tull und Gentle Giant nicht verwunderlich. Besonders Gentle Giant hat es den Mitgliedern von Oaksenham angetan. So sind es gleich mehrere Stücke (Talybont, Three Friends, On Reflection) von Gentle Giant, die (instrumental) in ansprechendem Arrangement nachgespielt werden. Aber auch Jethro Tull findet sich: In dem Stück „Jester’s Pipe“ wird Ian Andersons Titel „Velvet Green“ verarbeitet. Das alles und mehr findet man auf der CD Conquest of the Pacific (2006), die auch bei uns käuflich zu erhalten ist.

Die Gruppe Oaksenham verarbeitet in ihrer Musik aber auch traditionelle armenische Musik, wodurch ein besonderer Reiz auch für unsere westeuropäischen Ohren entsteht. Hier zunächst die Besetzung:

Vahagn Papayan – bass
Anna Adamyan – keyboards
Valery Tolstov – flute
Koryun Bobikyan – violin
Vardan Gasparyan – guitar
Ashot Korganyan – drums

Leider sind im Netz keine Videos der Gruppe verfügbar. So habe ich zu zwei Live-Aufnahmen der Gruppe, am 10. Oktober 2003 beim FireWall Rock Festival im Yerevan Puppet Theatre (Eriwan Puppentheater) aufgenommen, einige Bilder der Bandmitglieder herausgesucht und diese mit der Musik als Videos bei YouTube eingestellt. Das letzte Video enthält zwei Coverversionen von Gentle Giant-Stücken:


Oaksenham: For Mylady Carrie (live 10/10/2003)


Oaksenham: Talybont/Three Friends (live 10/10/2003)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.