Europas digitale Bibliothek

Google beginnt damit, angloamerikanische Bücher online zu stellen. Damit die Sichtweise nicht zu einseitig wird, hat nun auch Europa begonnen, seine großen Bibliotheken zu digitalisieren und unter dem Dach einer Europäischen Digitalbibliothek zusammenzuführen und damit für jedermann online verfügbar zu machen. Nach einem Fehlstart ist der Rohbau jetzt fertig: europeana

europeana - Europas digitale Bibliothek

Vieles funktioniert wohl noch nicht, aber das Ziel ist erkennbar. Als Liebhaber alter Bücher und insbesondere von alten Landkarten bekomme ich hier eine Spielwiese, die ihresgleichen in dieser Form anderswo vergeblich sucht.

Die Europeana beherbergt bereits jetzt zwei Millionen Bücher, Bilder, Fotos, Videos und Tondokumente aus den Nationalbibliotheken und Kulturinstituten der 27 EU-Mitgliedstaaten. Doch das sei erst der Anfang, sagt Viviane Reding, in der EU-Kommission für Informationsgesellschaft und Medien zuständig. „Mein Ziel ist es, dass Europeana im Jahr 2010 mindestens 10 Millionen Objekte enthält“.

siehe auch zdf.de: Europeana nach Fehlstart wieder online

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.