Real goes youtube

Manchmal hat man ja auch Glück im Unglück – relatives Glück. Als vor einigen Tagen mein PC nicht mehr so wollte wie ich es von ihm gern möchte (ein kleiner Crash, der immerhin nicht alle meine Daten zerstörte), da musste ich Windows XP neu aufsetzen. Das hatte u.a. zur Folge, dass alle meine Programme neu installiert werden mussten.

Das Glück in diesem Unglück? Nun, zum einen startet der Rechner jetzt wieder wesentlich schneller (eigentlich sollte man öfter seinen PC, d.h. einmal im Jahr, ‚platt’ machen, wie man so schön sagt – aber das bedeutet viel Arbeit und wer macht sich schon freiwillig so viel Arbeit), zum anderen ergaben sich andere positive Nebeneffekte. Einer davon: Um alte Videos im RM-Format (RealMedia) angucken zu können, musste ich auch den Real Player in neuester Version herunterladen und dann neu installieren. RealMedia-Audios und –Videos sind in letzter Zeit ziemlich von der Bildfläche verschwunden (ard.de arbeitet noch mit diesem Format), aber der neue Player, als Real Player 11 Basic kostenlos zu haben, ist nicht der schlechteste. Zunächst unterstützt er so ziemlich alle Videoformate, die es gibt – und des weiteren kann man mit ihm u.a. youtube-Videos an Ort und Stelle herunterladen.

Real goes youtube

Ja, richtig gehört! Wie oben zu sehen, muss man nur mit der Maus über das angezeigte Video gleiten – und schon tut sich eine kleine Registerkarte über dem Video auf. Drückt man auf „Dieses Video herunterladen“, so wird das Video auf dem eigenen Rechner heruntergeladen. Abgespeichert wird das Video im Flash-Video-Format (Endung FLV) unter …\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\RealPlayer-Downloads\. Hat man keinen FLV-Player zur Hand, dann tut es natürlich auch der Real Player.

Möchte man das youtube-Video nicht im FLV-Format haben (es lässt sich nur sperrig in andere Formate umwandeln), dann hilft gegebenenfalls filsh.net weiter. Hier kann das Video vor dem Download in ein anderes, weitaus gängigeres Format (MPEG1, DIVX, MOV, WMV usw.) umgewandelt werden.

Siehe hierzu meine Beiträge: Youtube zum HerunterladenYoutube zum Herunterladen – Teil 2

Nebenbemerkung: Bei youtube gibt es einige Spezies, die gern am ‚Erfolg’ anderer partizipieren. Diese laden mit den genannten Tools viel gesehene Videos anderer herunter und laden diese dann über ihre Accounts wieder hoch. Sei es drum …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.