Dunkle Gestalten im Garten

schwarze Petunien

schwarze Tulpe

schwarze Petunien

schwarze Tulpe

Es ist wohl der Wunsch mancher Gärtner, schwarze Blumen zu züchten. Aber gibt es wirklich ein reines Schwarz bei Blumen (d.h. bei den Blütenblättern)? Hört man die Sortennamen wie ‘Black Ball’ oder ‘Queen of the Night’ oder die Bezeichnung schwarz (niger oder black), dann könnte man glauben, ja. Aber das ist wohl nicht ganz zutreffend. Oft kommt zum Schwarzanteil noch Dunkelrot, Dunkelbraun oder Dunkelblau hinzu – alles dunkle Farbtöne, die sich Schwarz stark nähern. Der tatsächliche Farbton zeigt sich deutlich in voller Sonne. Ein unterschiedlicher Lichteinfall während eines Sommertages kann die Farbe der Blüten von einem tiefen Purpurrot oder dunklem Braun zu Schwarz oder umgekehrt wechseln lassen. Stark glänzende Blüten wie die der Schwarzen Stockrose Alcea rosea ‘Nigra’ wirken im Sonnenlicht fast tiefschwarz. Bei anderen dunklen Pflanzenteilen bewirkt Sonnenlicht das Gegenteil, sie wirken erst im Schatten schwarz.

Nun auch wir haben Blumen, Petunien und Tulpen, im Garten, deren Blütenblätter sich der schwarzen Farbe stark nähern. Aber wirklich schwarz sind auch diese Blumen nicht …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.