Umberto Ecos Roman ‚Die Insel des vorigen Tages‘ aus dem Jahr 1995 (Originaltitel: L’isola del giorno prima – Carl Hansa Verlag 2. Auflage 1995 – Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber) habe ich in diesen Tagen erneut gelesen. Dieser gilt uns einen Einblick in die Gedankenwelt des 17. Jahrhunderts und damit in das damalige Weltbild der Menschen. In dem Roman, der im Jahr 1643 spielt, landet ein gewisser Roberto de La Grive auf einem einsamen Schiff in der Südsee. Er ist auf der Suche nach der Bestimmung des Meridians (Längengrad), der bis dato noch nicht bestimmt werden konnte (lässt sich nur aus dem Unterschied zwischen Orts- und der Zeit auf dem Nullmeridian, heute in Greenwich bei London, bestimmen und wurde erst 1750 gelöst). Östlich von seinem Standort liegt eine Insel. Da er meint, sich auf dem 180 Grad Länge zu befinden, also der Datumsgrenze, so läge die Insel ‚im vorigen Tag‘. Im Fieber träumt er … Ich habe versucht, einige dieser Träume mit Hilfe von KI darzustellen – Teil 1
Hier der 2. Teil der Träume des Roberto de La Grive. Zwar ist die Umsetzung des Textes von Umberto Eco nicht so ganz gelungen, aber immerhin …
Wir schreiben das Jahr 1643. Die Niederlande kämpfen gegen die spanische Krone, in Deutschland wütet immer noch der Dreißigjährige Krieg. In Frankreich herrscht der Absolutismus, In England ist Bürgerkrieg. Die Epoche des europäischen Barock, das Zeitalter der Aufklärung hat begonnen, und die Erde ist nicht mehr Mittelpunkt des Universums.

Aus den Träumen des Roberto de La Grive
Mitten in dieser turbulenten Zeit ist Roberto de La Grive, ein junger Piemontese, in geheimer. Mission und in allerhöchstem Auftrag unterwegs. Er ist nach einer abenteuerlichen Jugend nach Paris gekommen, ist dort in antiklerikale Kreise geraten und wird von Kardinal Mazazin persönlich vor die Wahl gestellt: Entweder verliert er Kopf und Kragen, oder er muß als Spion im Dienste Frankreichs einem Geheimnis auf die Spur kommen, das zu enträtseln sich die seefahrenden Großmächte verzweifelt bemühen – dem Geheimnis des Festen Punktes, der die Längengrade bestimmt, die allein es ermöglichen, einen einmal entdeckten Ort wiederzufinden. Roberto schifft sich ein auf der Amarilli, auf der sich nächtens sinistre Dinge abspielen. Doch genau in dem Moment, als er, wie es scheint, der Aufklärung des Rätsels nahe gekommen ist, geht die Amarilli in einem Orkan mitten in der Südsee unter, und nur Roberto kann sich retten. Tagelang treibt er im Meer umher, bis er auf ein verlassenes Schiff stößt. Aber nach einer Weile merkt er, daß noch jemand außer ihm an Bord der Daphne ist. Und der unheimliche Fremde ist, wie sich zeigt, hinter dem gleichen Ziel her wie Roberto, wenn auch aus anderen Gründen und mit anderen Mitteln.
Doch zunächst geht es ums Überleben. Wie sollen die beiden auf die in Sichtweite gelegene Insel kommen, die wie eine Fata Morgana mit allen möglichen tropischen Verheißungen zu ihnen herüberleuchtet, auf die Insel des vorigen Tages, die auf dem 180. Meridian liegt, also östlich der Datumsgrenze? Beide können nicht schwimmen, und das Meer ist von todbringendem Getier bevölkert. Der Fremde hat einen genialen Einfall, doch er kehrt nicht von seiner Reise zur Insel zurück.
In seiner Verlassenheit beginnt Roberto sich einen Roman auszudenken, dessen Hauptpersonen eine von ihm verehrte schöne Dame in Paris und sein Zwillingsbruder, sein Doppelgänger, sind – eine dämonische Gestalt, die Verkörperung des absolut Bösen. Immer dramatischer spitzt sich diese Handlung zu, immer mehr vermischen sich Wahn und Wirklichkeit, bis Roberto, in Gefahr, die Geliebte zu verlieren, der erlösende Einfall kommt…
Roberto de La Grive, unterwegs mit einer geheimen wissenschaftlichen Expedition, erleidet Schiffbruch in der Südsee und landet nicht auf einer einsamen Insel, sondern auf einem Schiff voller exotischer Pflanzen und Vögel, Meßinstrumente und merkwürdiger Gerätschaften. Wieder zu Kräften gekommen, merkt er, daß sich außer ihm offenbar noch ein anderer Mensch auf dem Schiff befindet…
So beginnt Umberto Ecos dritter Roman, der in einer Zeit des politischen Chaos, des materiellen Elends und feudalen Glanzes, finstersten Aberglaubens und wissenschaftlicher Revolutionen spielt: zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Abenteuerroman, Liebesgeschichte und historisches Panorama – Eco erfindet den gewaltigen Kosmos eines ganzen Jahrhunderts neu, und vor dem Auge des gebannten Lesers entsteht die Epoche des Barock…






