Guitar Pro 5 für junge Musiker

Wer als junger Musiker, als Gitarrist oder Bassist, eine Band gründet, wird sehr schnell feststellen, dass er nicht umhin kommt, sich auch mit Noten oder zumindest Tabulaturen zu beschäftigen, besonders dann, wenn Stücke anderer Gruppen gecovert werden sollen.

Es gibt ein sehr interessantes und auch sehr umfangreiches Programm, Guitar Pro 5, mit dem Noten und Tabulaturen erstellt werden können. Da neben Export auch ein Import von MIDI-Dateien möglich ist, kann man auf den weiten Musikschatz des Internets zurückgreifen. Außerdem werden viele tausende fertige Tabulaturen/Noten angeboten. Die einmal erstellten Noten können auf unterschiedlichste Weise gespeichert (z.B. auch als PDF-Datei) und gedruckt werden. Natürlich kann man die Musikstücke auch abspielen und sich beim Üben selbst damit begleiten, wobei jedes Instrument getrennt aufgezeichnet ist, da mehrere Spuren (für jedes Instrument eines) eingerichtet werden können. Daneben gibt es viele kleine Tools (vom Metronom bis zum digitalen Stimmgerät), die sehr hilfreich sein können.

Guitar Pro 5

Mein großer Sohn, der Bassspieler, ist von Guitar Pro 5 auf jeden Fall begeistert und benutzt es regelmäßig, um auch Noten und Tabulaturen für seine Mitspieler zu erstellen und auszudrucken.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!