Bürgerentscheid in Tostedt

Zum ersten Mal findet in Tostedt am 06.05.2007 ein Bürgerentscheid statt. Ausgangspunkt ist die Planung und Realisierung eines Verkehrskreisels, dem im Ortsteil Todtglüsingen das Ehrern- bzw. Mahnmal und eine alte Eiche weichen sollen. Die Kosten für den Kreisel sollen 350000 € betragen. Dagegen wendet sich eine Aktionsgemeinschaft, die für Erhaltung des Mahnmals und der Eiche über 2700 gültige Unterschriften gesammelt hatte und damit diesen Volksentscheid durchsetzte.

Der Gemeinderat hofft insgesamt auf die Trägheit der wahlberechtigten Bürger. Ich persönlich kann daher nur empfehlen, an dem Bürgerentscheid teilzunehmen – unabhängig davon, welche Stellung eingenommen wird.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!