Wolfgangs Schatzkammer

Bill Graham war in der Frühzeit der Rockmusik ein wichtiger Konzertveranstalter in den USA, der Musiker und Publikum zusammenbrachte und damit auf seine Art viel für die Musikrichtung getan hat. Bekannt sind bis heute seine Musiktheater Fillmore West in San Francisco und Fillmore East in New York. Dort trat nicht nur die Creme der Creme der Rockmusik auf (von Clapton über Hendrix bis zu Zappa), sondern viele der Konzerte wurden aufgezeichnet und als Schallplatten veröffentlicht. „Live at Fillmore East …“ (oder Fillmore West“) ist geradezu ein Markenzeichen guter Live-Musik. Leider wurden beide Clubs 1971 bzw. 1972 geschlossen (die Gagen der Musiker wurden unbezahlbar).

Wolfgang's Vault - Wolfgangs Schatzkammer

Bill Graham hieß eigentlich Wolfgang Grajonca und wurde 1931 in Berlin geboren, floh vor den Nazis in die Staaten und anglisierte seinen Namen mit 18 Jahren. 1991 starb er bei einem Hubschrauberabsturz. Trotzdem ist er wohl immer statt Bill Wolfgang geblieben. Denn im Internet ist das umfangreiche Konzertarchiv von Graham digitalisiert und wird als MP3-Stream angeboten – unter dem Namen Wolfgang ’s Vault. Hier lassen sich viele musikalische Schätze entdecken. Man muss sich nur auf der Website anmelden, das natürlich kostenlos.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!