Mit musicload.de – bestens ‚bedient‘

Ich will mich hier nicht über Verschlüsselung, digitalen Wasserzeichen und der analogen Lücke (die Möglichkeit, Analogkopien hochwertig zu redigitalisieren und ungeschützt weiterzuverbreiten) auslassen. Ich wollte eigentlich nur im Internet, also online, ein bestimmtes Musikstück kaufen, weil ich kein Interesse habe, mir die ganze CD für rd. 15 € zuzulegen. So landet man als unbedarfter Musikinteressent fast automatisch bei musicload.de, einer Tochter oder sonstigen Anverwandten von t-online. Ich wurde dort auch gleich fündig, meldete mich ordnungsgemäß an und wollte nun das gute Musikstück kaufen und herunterladen. Noch bevor ich die Musikdatei heruntergeladen geschweige gekauft hatte, wollte mir musicload.de ein so genanntes Add-on für DRM unterjubeln. Nun ist mein Webbrowser so konfiguriert, wie man das wohl nennt, um nicht jeden Scheiß automatisch durchhuschen zu lassen. Natürlich ist mir schon bewußt, dass ich ohne DRM, also dem digitalen Rechtemanagement, nicht viel weiterkomme, wenn ich mir Musikstücke aus dem Netz herunterladen. Aber warum muss mir musicload.de das von hintenherum unterjubeln, ohne dass ich möglichst etwas davon mitbekomme. Noch fühle ich mich als mündigen Bürger, der sich gern aufklären lässt und dann von sich aus entscheidet, ob er etwas will oder nicht. Ich wollte nicht. Und als ich noch zum Überfluss den Musicload Manager herunterladen sollte, der sich mit seinen über 60 MB Größe als Komplettpaket „t-online 6.0“ entpuppte, da trat ich den Rückzug an, sprich: ich meldete mich umgehend ab und werde wohl so schnell kein Kunde von musicload.de respektive t-online, telekom oder wie dieser ganze überteuerte Familienverbund heißt, werden.

musicload.de - ohne mich

Was bei musicload.de als WMA (Windows Media Audio-Datei) bei einer Bitrate von 128 kbit/s 1 € 29 kosten sollte, bekam ich dann anderweitig mit einer Bitrate von 192 kbit/s für 99 Cent. Nun aber zum DRM, einer Art Lizenzmanagement für meine erworbene Musikdatei. Immerhin darf ich das gute Musikstück unbegrenzt hören, was ich in gewisser Hinsicht bezweifle. Denn mit der erworbenen WMA-Datei komme ich nicht viel weiter. Erstens kann ich diese nur mit den Windows Media Player von Microsoft abspielen. Beim ersten Aufruf werden in einem Verzeichnis „Lizenzsicherung“ Dateien gespeichert. Aber dann kann es losgehen. Sollte es zumindest.

Als ich den ersten Aufruf der Musikdatei mit dem Windows Media Player wagte, kam lediglich eine Meldung, dass ich ein Sicherungsupdate herunterladen müsste, was ich dann auch gern hätte machen wollen. Nur es passierte nichts. Hilfreiche Hilfen halfen mir auch nicht weiter. Ich hatte in den Optionen unter Datenschutz die Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt. Nun ich konnte mir auf andere Weise (dank eines anderen Rechners) helfen. Was macht aber jener, der mehr oder weniger Laie ist und nicht weiterkommt …. Gute Frage?!

Was das ganze DRM am Ende soll, ist zudem fraglich. Mit dem Windows Media Player kann ich z.B. meine käuflich erworbenen Musikdatei als Audio-CD brennen (ohne Kopierschutz) und diese wieder mit „Von CD kopieren“ in den Ausgangszustand – allerdings ohne DRM – zurückholen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!