Wo bereits die Beatles kauften …

Es ist zunächst ein unscheinbares Geschäft – von außen. Kommt man aber in den Laden, so stapeln sich überall Gitarren – akustische und elektrische -, Lautsprecherboxen, Verstärker und natürlich auch E-Bässe, deswegen meine Söhne mit mir den Laden aufsuchten. Ein freundlicher Herr kommt auf einen zu und schon bald erfährt man, dass „bereits die Beatles hier eingekauft haben“. Im gleichen Gebäude ist nämlich ein Hotel untergebracht, im dem lange Zeit die Beatles lebten, als sie Anfang der 60-er Jahre in Hamburg u.a. im Star-Club neben der Reeperbahn ihre große Karriere begannen. Kein Wunder, dass John Lennon und Co. hier, gleich unten, ihre Saiten kauften und alles, was man noch so zum Musikmachen braucht. Bei „Musik Rotthoff“ beim Neuen Pferdemarkt soll John Lennon auch seine legendäre 1958-er Rickenbacker 325 gekauft haben.

Herr Rotthoff, der Inhaber Jan testet einen E-Bass
Herr Rotthoff, der Inhaber Jan testet einen E-Bass
Lukas guckt nach akustischen Gitarren
Lukas guckt nach akustischen Gitarren „Musik Rotthoff“ von außen

Natürlich sind wir nicht wegen der Beatles hier, aber mit Herrn Rotthoff klönt man gern über ‚die alten Zeiten‘, die man selbst so nicht erlebt hat, weil man noch zu jung war. Und Herr Rotthoff hat auch für andere Fragen Zeit genug. Das Geschäft ist nicht voll, aber es ist ein ständige Kommen und Gehen. Es ist wie ein „Tante-Emma-Laden“, das „Musik Rotthoff“, mit einer Atmosphäre, die große Läden längst nicht haben. Da kommt man gern wieder.

Hier also haben die Beatles schon eingekauft …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!