Ian Anderson im Kloster Maria Laach

Am Heiligabend ab 17 Uhr überträgt das ZDF das Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten, zu dem auch Ian Anderson von der Gruppe Jethro Tull seinen Beitrag leistet:

Hallo Lockwood,

Jetzt ist es (halb-)amtlich und Dir zur Information:

Ian Anderson & Band“ spiel(t)en „God Rest Ye Merry Gentlemen“ , „Bourreé“ und ein Fragment von „Aqualung“ im Kloster Maria Laach.

Ian Anderson im Kloster Maria Laach

Lt. Laufi-Forum:

Ihn begleiteten das Jugend-Sinfonie-Orchester Rheinland-Pfalz und als Band das Holland-Line up mit Florian statt Martin.

Aqualung fand ich unpassend für das anwesende Publikum; hab keine anderen Tull-Fans ausmachen können.

Sonst war’s nett (durchweg schöne Musik); Probe noch netter als Generalprobe, weil man da ungehemmt ganz nach vorne in die erste Bankreihe poltern konnte. Zu der Zeit war halt noch wenig Volk dort (abgesehen von Heerscharen von Kameraleuten, Kabelträgern, etc……)

Dort findest Du auch die Bilder im Einzelnen. Eine Rezension mit Bildern gab es im General-Anzeiger Bonn.

Wie schön, dass man sich auf ein solches TV-Ereignis so freuen kann. Liegt vielleicht doch an Weihnachten.

Gruß
Wilfried

20.12.2006

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Wilfried,

tausend Dank für die Bilder und die Berichterstattung !
Jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe, ärgere ich mich schon, dass ich meine Anwesenheit dort nicht möglich machen konnte.

Im Laufi-Forum schrieb jemand, „Aqualung“ hätte nicht zum anwesenden Publikum gepasst. Das mag sein, aber ich denke, das Stück passt trotz seiner derben Ausdrücke und der aggressiven Musik einigermaßen in den Advent. Deshalb, weil das traurige Los eines Penners beschrieben wird. Für Menschen wie Aqualung kam der Christ in diese Welt und daran sollte man bei Christi Geburt erinnern dürfen. Obwohl ich fürchte, dass nicht viele von jenen, die das Lied am Sonntag hören werden, begreifen, wovon es handelt. Ich habe den Inhalt beim ersten Hören auch nicht begriffen.

Um eine angemessene Garderobe des Meisters habe ich mich unnötig gesorgt. Hier hast Du mit Deiner Zuversicht Recht behalten.

Bis bald !
Lockwood

20.12.2006

3 Gedanken zu „Ian Anderson im Kloster Maria Laach

  1. Hi Lockwood,
    Auf der Suche nach weiteren Bildern bin ich hier gelandet und finde meine eigenen Fotos! 🙂
    Der Text von „Aqualung“ wird im Programmheft der ZDF-Sendung ein wenig erläutert…

    Gruß
    Birgit

  2. Hallo, meine Frage: Gibt es einen Mitschnitt des Konzerts mit Jan Anderson in Maria Laach? Oder ist bekannt, wann er ein anderes Konzert (außer in Butzbach, wo wir leider verhindert sind)gibt. Sind CD’s zu kaufen? Ich danke sehr für eine evtl Antwort und grüße freundlich Helga Müller

Kommentare sind geschlossen.