Ian Anderson & sein verhasstes Saxophon

Gestern verwies ich auf bei youtube.com gefundene Videos von Live-Auftritten der Gruppe Jethro Tull aus dem Jahre 1973: A Passion Play. Für Ian Anderson und seine Mannen wurde das Album selbst zu einem Passionsspiel, da es von der Kritik förmlich verrissen wurde. Anderson verkündete die Auflösung der Gruppe und zog sich mehrere Monate aus der Öffentlichkeit zurück. Aber wir wissen: mit dem Album „Warchild“ gelang der Gruppe 1974 ein passables Comeback.

Ian Anderson mit Soprano Sax

Nun, auch auf „Warchild“ hören wir den Meister auf dem Saxophon blasen. Aber inzwischen dürfte das gute Stück auf dem Dachboden seines Landhauses verstauben. So wie er nie mehr auch nur eine Note von „A Passion Play“ spielte, genauso wenig rührte er das längliche Soprano Saxophon wieder an. Immerhin ist es ein ungewohnter Anblick, Herrn Anderson mit seinem Saxophon zu sehen, sind wir ihn mit Flöte mehr als gewohnt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!