Musikvideos: Gentle Giant

Neben Jethro Tull zählt für mich die Gruppe Gentle Giant zu den interessantesten Vertreter des Artrocks (obwohl ich diese Schublädchen wie Artrock oder Progessive Rock nicht so mag). Besonders die ersten Alben der Band haben es mir angetan. Leider wurde der Stil zunehmend geändert, um kommerzielle Erfolge zu erzielen, was dann aber nicht eintraf. So löste sich die Gruppe viel zu früh auf.

Über youtube.com sind allerdings noch viele Videos von Gentle Giant im Internet zu betrachten, auch einige der Stücke, die ich besonders mag:

Gentle Giant – Octopus Medley (London 07/26/74)

Gentle Giant – On Reflection (London 01/05/78)

Gentle Giant – Funny Ways

Gentle Giant – Proclamation

Gentle Giant – Give It Back (London 07/26/76)

Cogs in Cogs – The Power and the Glory

zuletzt: Gentle Giant-Isn’t it Quiet and Cold – als Animation

siehe auch meinen Beitrag: Gentle Giant: The Advent of Panurge

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!