Frank Zappa: I ‚m the Slime

Er war provokant und obszön, seine Musik schwer verdaulich und doch populär. Frank Zappa gilt bis heute als der kreativste Rockmusiker. So nennt u.a. Ian Anderson von Jethro Tull auf die Frage nach seinen ‚Helden‘: Frank Zappa (Scherzfrage – Scherzantwort?).

Frank Zappa auf dem Klo
Gleich nach dem Einstein-Bild mit ‚Zunge‘ das wohl bekannteste Bild: Zappa auf dem Klo

Es ist natürlich nicht nur Rockmusik, die aus der Feder von Zappa floss. Er machte u.a. mit Captain Beefheart, einem alten Schulfreund, eines der ersten Fusion-Alben (Verschmelzung von Rock und Jazz): Hot Rats.

Von seinen früheren Werken her und in der Zusammenarbeit mit der Gruppe Mothers of Invention gilt Zappa als der Vater, nein, als die Mutter des Undergrounds.

Aber auch das genügt noch lange nicht, um Zappas Musik zu beschreiben. Schon früh interessierte sich Zappa für Neue Musik und Klassik. So ist es kein Wunder, wenn er mit größerem Ensemble auftritt und Stücke auch für Orchester komponiert.

Zappa selbst spielte Gitarre und konnte endlose Soli hinlegen – wie auf vielen Scheiben belegt. Die für Zappa typisch tiefe Stimme ist das Ergebnis eines Unfalls, als Zappa Ende 1971 von einem Zuschauer von der Bühne gestoßen wurde und in den Orchestergraben fiel. Dabei zog er sich neben anderen schweren Verletzungen auch eine Kehlkopfverletzung zu.

1940 geboren starb Frank Zappa Ende 1993 an Prostatakrebs.

Es ist schwer, ein passendes Stück aus dem umfangreichen Werk Zappas herauszusuchen, das ihm in seinem gesamten musikalischen Spektrum halbwegs gerecht wird. So habe ich mich für I ‚m the Slime vom dem Album „Overnite Sensation“ aus dem Jahre 1973 entschieden. Es enthält neben der tiefen Gesangstimme Zappas auch ein kleineres Gitarrensolo, daneben aber auch die für Zappas Musik typischen Bläsersätze (gespielt u.a. von Ian und Ruth Underwood, Bruce Fowler und Sal Marquez); Keyboards von George Duke, am Bass Tom Fowler und Schlagzeug Ralph Humphrey – Jean-Luc Ponty spielt Geige.

I ‚m the Slime Ich bin der Schmant
I am gross an perverted
I ‚m obsessed ’n deranged
I have existed for years
But very little has changed
I am the tool of the Government
And industry too
For I am destined to rule
And regulate you
Ich bin unverschämt und pervers
Ich bin besessen und behämmert
Es gibt mich schon seit Jahren
Aber geändert hat sich sehr wenig
Ich bin das Werkzeug der Regierung
Und auch der Industrie
Denn ich bin dazu da, euch zu beherrschen
Und euer Verhalten zu steuern
Ich mag abscheulich und schädlich sein
Aber ihr seht immer wieder hin
Mit dem Zeug, das ich sage, rede ich euch ein
Daß ich was Leckeres bin
Ich bin das beste, was ihr kriegen könnt
Na, seid ihr jetzt im Bild?
Ich bin der Schmant, der euch
Aus eurem Fernseher entgegenquillt
You will obey me while I lead you
And eat the garbage that I feed you
Until the day that we don’t need you
Don’t go for help … no one will heed you
Your mind is totally controlled
It has been stuffed into my mold
And you will do as you are told
Until the rights to you are sold
Ich führe euch, und ihr müßt folgen
Und den Mist fressen, den ich euch vorsetze
Bis zu dem Tag, wenn wir euch nicht mehr brauchen
Geht keine Hilfe holen … niemand wird auf euch hören
Euer Denken ist total kontrolliert
Es ist in meine Schablone gepreßt
Und ihr werdet tun, was euch geheißen wird
Bis wir euch an was anderes verkaufen
That ’s right, folks …
Don’t touch that dial
Ganz recht, Leute …
Rührt diesen Knopf nicht an
Well, I am the slime from your video
Oozin‘ along on your livin‘ room floor
I am the slime from your video
Can’t stop the slime, people, lookit me go
Tja, ich bin der Schmant aus eurem Video
Der sich durch euer Wohnzimmer wälzt
Ich bin der Schmant aus eurem Video
Schaut her, Leute, nichts kann mich aufhalten

aus: Frank Zappa: Plastic People – Songbook – corrected copy (vom Meister persönlich)
Deutsch von Carl Weissner
Zweitausendeins
Copyright 1973 by Munchkin Music (ASCAP) u.a.

Zappanale in Bad Doberan
Zappas letzte posthume Veröffentlichung: Imaginary Diseases

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

3 Gedanken zu „Frank Zappa: I ‚m the Slime

  1. Hallo WilliZ,

    wie schätzt Du die Antwort des Mr. Anderson auf die Frage nach seinen Stars ein ? War es ernst gemeint oder einer seiner üblichen Jokes ?
    Welche Parallelen siehst Du in den Werken JT’s mit dem Schaffen Zappa’s ?

    Bis demnächst
    Lockwood

  2. Hallo Lockwood.

    zunächst sind Jethro Tull und damit Ian Anderson und Zappa schlecht miteinander zu vergleichen. Dafür haben beide selbst auch zu unterschiedlichste Musik gemacht. Es ist so, also würde man eine Rose mit einer Tulpe vergleichen. Beides sind auf ihre Art schöne Blumen …

    Ob Anderson das als Witz aufgefasst hat? Vielleicht darin, dass er ihn als seinen ‚Helden‘ bezeichnet hat. Ansonsten glaube ich schon, dass Anderson großen Respekt vor dem Werk Zappas hat.

    Es ist schon lange her, es muss zur Zeit von A Passion Play gewesen sein, da hatte Ian Anderson ein größere Projekt in Planung (es ging um Orchestermusik, ein Ballett oder ähnliches). In einem Interview verglich er dieses mit Zappas ‚Waka/Jawaka‘ bzw. ‚The grand Wazoo‘, Werke, die jenseits der Pop- oder Rockmusik liegen.

  3. Hallo WilliZ,

    Deine Ausführungen waren für mich hilfreich.
    Mr. Anderson schwebt in meinen Augen derart hoch über allen anderen Musikschaffenden, dass mir gar nicht die Idee gekommen ist, er könne Ideale oder Vorbilder haben.
    Tja, wieder etwas gelernt.
    So langsam macht sich die Flatrate bezahlt.

    So long
    Lockwood

Kommentare sind geschlossen.