Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs

Berlin war bekanntlich schon immer eine Reise wert. Jetzt auch via Schiene mit der Bahn. An diesem Wochenende öffnet der nagelneue Hauptbahnhof in Berlin seine Pforten. Dann gute Reise!

Berlin Hbf.

siehe auch zdf.de

Mit der Einweihung des neuen Hauptbahnhofs endet gleichzeitig ein Stück Bahngeschichte, das gleichzeitig ein Stück deutscher Geschichte war: Der Bahnhof Zoo wird vom Fernverkehr abgekoppelt, weil ein Extra-Stopp dort vier weitere Minuten verschlingen würde. Zumindest ein Argument von Herrn Mehdorn für das Aus. Und das, obwohl dieser Bahnhof mit zwei U-Bahn-, sechs S-Bahn- und 23 Buslinien die Stadt deutlich besser an den Nahverkehr anschließt als dies beim neuen Hauptbahnhof in den kommenden Jahren zu erwarten ist.

siehe hierzu: In letzten Zügen – bei zdf.de

Nachtrag vom 29.05.2006: Zugverkehr in Richtung Berlin erheblich eingeschränkt Oberleitungsschaden in Weimar

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!