Freitag ist Selbstmord-Tag

In Hamburg wird der Freitag so langsam zum öffentlichen Selbstmord-Tag. Letzten Freitag kurz vor 13 Uhr lief ein potenzieller Selbstmörder zwischen Hamburg Hbf. und Hamburg-Harburg über die Schienen der DB  (Deutschen Bahn AG) und blockerte längere Zeit den S-Bahn- und eigentlichen Zugverkehr für längere Zeit. Und heute das Gleiche zur gleichen Zeit, nur diesmal im Gleisdreieck Hamburger Hbf., Berliner Tor und Hammerbrock. Da ich von Sternschanze fahre, konnte ich nicht die S-Bahn nehmen, sondern musste umständlich mit der U-Bahn über Landungsbrücken fahren. Und da viele, die eigentlich mit der S-Bahn nach Harburg wollten, jetzt den Zug benutzten, war dieser natürlich brechend voll.

Liebe Selbstmörder, warum wollt ihr es immer am Freitag tun, zu einer Zeit, da ich unterwegs bin? Warum sich schmerzvoll von einem Zug überrollen lassen? Kauft euch eine Pistole oder erhängt euch: Und wenn es schon spektakulär sein muss, dann springt doch von der Köhlbrand-Brücke. Da habt ihr noch einige Augenblicke des freien Falls, Zeit, um euch euer bisher unnützes Leben vor dem geistigen Auge vorbeiziehen zu lassen.

Selbstmord Köhlbrand-Brücke Hamburg
Selbstmord durch Erhängen Köhlbrand-Brücke Hamburg

Wenn ’s denn doch der Zug sein muss, dann fahrt doch mit der letzten Regionalbahn RB 24436 abends um 23 Uhr 50 von Hamburg-Harburg in Richtung Tostedt (samstags fährt auch noch eine Regionalbahn RB 24440 um 0 Uhr 31 ab Harburg). Steigt in Hittfeld, Klecken oder Sprötze aus, denn das sind kleine, wenig frequentierte Bähnhöfe. Schon bald kommt ein Güterzug, vor den ihr springen könnt.

Sich am hellichten Tage vor den Zug zu werfen, hat zudem meist wenig Erfolg. Aber das kann dann verdammt teuer werden, selbst wenn es klappt, ihr aber überlebt!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Freitag ist Selbstmord-Tag

  1. Lieber WilliZ,

    diesen Beitrag finde ich voll daneben !
    Eine solche Entgleisung hatte ich auf Deinen Websites nicht erwartet !
    Alles in mir schreit danach, Dir auf diese Geschmacklosigkeit eine 200seitige Antwort entgegenzuschleudern! Allerdings fehlen mir die Worte !
    Es ist mir unverständlich, dass dies der erste Kommentar dazu sein soll !

    Ich gehe davon aus, dass das der einzige Deiner Einträge in dieser Qualität ist.

    Lockwood

  2. Den Beitrag mit dem Selbstmord-Tag findest Du voll daneben? Ich gebe es zu, der ist sehr, sehr heftig. Manchmal überkommt es mich, dann muss der gesammelte Zynismus einfach heraus (besser als ständig zynisch zu sein). Wenn man jeden Tag wie ich mit der Bahn zur Arbeit fährt, dann kann man einiges erleben (inzwischen würde es Bücher füllen). Ich bin sicherlich alles andere als ein Misanthrop, aber es gibt so viel ‚Pack‘, sodass ich mich manchmal wirklich frage, wo ich eigentlich lebe. Und diese Typen, die da über die Gleise irren (wahrscheinlich volltrunkend), gehören mit dazu. Ich habe viel Verständnis für Menschen, die sich aus ihrer Sicht wie in einer aussichtslosen Situation fühlen (ich erinnere z.B. auch an den tschechischen Studenten Jan Pallach, der sich 1968 nach Einmarsch der Russen öffentlich in Prag verbrannte; das hatte mich als 14-Jährigen beeindruckt). Es gab in meinem Leben auch schon Zeiten, da war ich ziemlich unten. Aber Menschen mit ernsten Problemen und Suizidabsichten suchen nicht noch zusätzlich die Öffentlichkeit.

    Und noch eines: Manchmal hilft auch nur die SCHOCKTHERAPIE!

Kommentare sind geschlossen.