Nur älter, nicht schöner …

In der Rubrik WilliZ Jukebox stelle ich Musikstücke vor, die mich mein Leben begleitet haben. Da ich mich bereits in der zweiten Lebenshälfte befinde (es sei denn, ich werde über 100 Jahre alt), sind das vorwiegend Lieder, die nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Bis auf Einzelvertreter (Ry Cooder, Tom Waits) und z.B. die Gruppe Jethro Tull haben sich die Bands inzwischen aufgelöst (Gentle Giant) oder einzelne Musiker spielen in anderen Formationen (Cream).

Interessant ist es zu sehen, wie die Herren Musiker (Frauen altern bekanntlich nicht) bis in die Jetztzeit grau oder kahl (oder gar beides) geworden sind. Dem einen oder anderen Mitt- bis Endfünfziger oder gar beginnenden Sechziger würde man gar nicht zutrauen, dass er vor vielen Jahren mit langer Matte über die Musikbühnen dieser Welt geturnt ist. Von Exzessen ganz zu schweigen. Einzigste Ausnahme: die Stones (die sahen schon immer so alt aus). Hier nun einige Beispiele des Alterungsprozesses:

Cream 1966 Cream 2005
Cream 1966 (Ginger Baker – Jack Bruce – Eric Clapton) Cream 2005 (Jack Bruce – Ginger Baker – Eric Clapton)
Gentle Giant 1972 Gentle Giant 2005
Gentle Giant 1972 (Derek Shulman – Ray Shulman – Gary Green – John Weathers – Kerry Minnear) Gentle Giant 2005 (Derek Shulman – Kerry Minnear – Ray Shulman)
Ian Anderson von Jethro Tull 1970 Ian Anderson von Jethro Tull 1977 Ian Anderson von Jethro Tull 2003
Ian Anderson von Jethro Tull 1970 Ian Anderson 1977 Ian Anderson 2003
Willi 1956 Willi 1972 Willi 2005 - geschrumpft
Willi 1956 Willi 1972 Willi 2005

Translation english

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!