Yes: Close to the Edge

Neben Genesis, Emerson, Lake & Palmer und King Crimson gehörte die Gruppe Yes zu den bekanntesten Vertretern des Progressive Rock, der seine Blütezeit in den 70-er Jahren erlebte. Geprägt ist die Musik durch das virtuose Spiel des Gitarristen Steve Howe. Chris Squire entwickelte dabei den Bass zu einem gleichberechtigten Soloinstrument und übernahm melodieführende Aufgaben. An den Keyboards stand Rick Wakeman, der den Sound um klassische Elemente erweiterte. Markenzeichen ist aber die Falsett-Stimme von Jon Anderson.

Yes 1972
Einen ersten, wenn nicht gar den Höhepunkt der Gruppe stellt das 1972 erschienene Album Close to the Edge dar, die symphonisch-klassische Variante des Progressive Rock. Aus diesem Album hier nun den 2. Teil aus der 18-minütigen gleichnamigen Komposition, die unter den Titel Total Mass Retain auch als Single erschien:


Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!