Tullavision – die DVD zum Jethro Tull-Konzert 1976 im Tampa Stadium Florida

Es ist nicht meine Art, für irgendetwas Werbung zu machen. Aber als alter Jethro Tull-Fan komme ich nicht umhin auf eine DVD aufmerksam zu machen, die ein Konzert der Band aus dem Jahre 1976 zeigt und u.a. über http://www.laufi.de/tull/d/archive/video/video2005.htm (hier findet ihr auch einen längeren Teaser Clip zum Herunterladen) vertrieben wird.

Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
31.07.76 Jethro Tull Live from the Tampa Stadium Florida
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976

Zur DVD gibt es natürlich eine längere Vorgeschichte. Hier ganz kurz: Da gibt es eine Gruppe von Tull-Fans, die auf wahrscheinlich abenteuerlichem Weg an ein so genanntes Mastertape der Konzertaufnahmen gekommen sind und dafür ein kleines Vermögen (‚an amount worth a good used car‘) ausgegeben haben. Das Band wurde ‚professionally re-mastered‘ und hat wirklich eine erstaunlich gute Qualität.

Wer Interesse an der DVD hat, die übrigens erst den erste Teil des Konzertes bietet (Spielzeit rund 62 Minuten), der wende sich bitte an „Tullavision„. Hier erhaltet ihr auch weitere Information zu dem Video – und zu den Modalitäten der Lieferung bzw. Bezahlung (30 € einschließlich Lieferung – das ist nicht gerade wenig Geld, aber dafür hält man dann auch eine Perle in Händen, die man bekanntlich nicht vor die Säue werfen sollte).

Hier die Setlist laut Ministry of Information

31/7/76 Tampa Stadium Tampa, Fl. USA
With ‚Tull-avision‘.
Quartet (tape), Thick As A Brick, Wond’ring Aloud, Crazed Institution,
Barre Instrumental, To Cry You A Song/A New Day Yesterday (w. flute solo,
incl. Bourée, God Rest Ye Merry Gentlemen),
Living In The Past/Thick As A Brick (inst.)/A New Day Yesterday (reprise),
Too Old To Rock’N’Roll…, Minstrel In The Gallery, Beethoven’s Ninth

In natürlich minderer Qualität findet ihr das Video auch im Internet:

Seite mit Videoaufruf 31.07.76 LIVE FROM THE TAMPA STADIUM FLORIDA
Download mit rechter Maustaste/Ziel speichern unter …

Translation english

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!