Inspektor Clouseau

Er ist bekannt als der irre Flic mit dem heißen Blick oder auch als bester Mann von Interpol. Die Rede ist von Inspektor Clouseau, genial dargestellt durch Peter Sellers. Wie oft ich mit meinen Söhnen, Jan und Lukas, die Filme von Inspektor Clouseau angeguckt habe, vermag ich nicht mehr zu zählen. Aber noch heute können wir uns kringelig lachen, wenn wir uns die Videos anschauen oder wenn eine der ebenso unzähligen Wiederholungen im Fernsehen läuft. Regie führte Blake Edwards, der die Rolle ganz auf Peter Sellers abgestimmt hat. Und so gibt es auch nur einen wahren Inspektor Clouseau, nämlich Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau

Die Filme sind sicherlich Klamauk, aber auch immer wieder gewürzt mit einer ordentlichen Brise britischen Humors. Und man wartet bereits auf die nächste Szene, in der der Inspektor ins nächste Fettnäpfchen tritt. Hier die witzigsten Szenen in einem kleinen Video – viel Spaß:


Video: Peter Sellers in ‚Inspektor Clouseau‘

Zuletzt die (uns bekannten) Filme mit Inspektor Clouseau im Überblick. Übrigens kommt am 10. Februar 2006 eine weitere Episode zunächst in die amerikanischen Kinos mit Steve Martin als Clouseau – der Titel ganz schlicht und einfach: „The Pink Panther“.

rosaroter Panther, Der Pink Panther, The 1963
Schuß im Dunkeln Shot in the dark 1964
rosarote Panther kehrt zurück, Der Return of the Pink Panther, The 1975
Inspektor Clouseau – Der beste Mann von Interpol Pink Panther strikes again, The 1976
Inspektor Clouseau – Der irre Flic mit dem heißen Blick Revenge of the Pink Panther, The 1978
Fluch des rosaroten Panther, Der Curse of the Pink Panther, The 1983
rosarote Panther wird gejagt, Der Trail of the Pink Panther, The 1984/86
     
Inspektor Clouseau (mit Alan Atkin) Inspector Clouseau 1967
Sohn des rosaroten Panthers, Der (mit Benigni, Roberto) Son of the Pink Panther 1993

DVDs von Inspector Clouseau

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!