Neujahr 2006: Wünsch dir was …

Heute ist Neujahr. Für viele jetzt spätestens der Anlass sich Gedanken zu machen, was man/frau im neuen Jahr anders oder besser machen könnte. So nimmt man/frau sich vor, sich im neuen Jahr bestimmte schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen (rauchen, saufen, huren). Dafür will man/frau z.B. endlich mehr für seine Gesundheit tun (Sport treiben, bewußter essen und trinken).

Spätestens nach einer Woche sind diese guten Vorsätze vergessen, denn der Alltag hat einen wieder. Warum eigentlich?

Als ich mit meinen Lieben im vergangenen Jahr im Schottland weilte, kamen wir bei einer kleineren Wanderung in der Nähe der Stadt Callander an einer Wunschquelle (‚Wishing Well‘) vorbei und machten dort kurz Rast. In der Quelle lagen einige Pennystücke von Wanderern, die sich auf diesem Wege die Erfüllung einiger Wünsche erhofften.

Wishing Well (Wunschquelle) bei Callander/Schottland Wishing Well (Wunschquelle) bei Callander/Schottland
Wishing Well, die Wunschquelle, bei Callander/Schottland 2005

Gute Vorsätze sind Wünsche, deren Erfüllung man von sich selbst erwartet. Zustande kommen können aber nur solche Wünsche, deren Erfüllung auch ernsthaft betrieben wird. Als ich mir vor Jahren vornahm, endlich wieder etwas für meine Gesundheit zu tun, gegann ich mit dem Joggen. Seit nun fünf Jahren begebe ich mich mindestens einmal die Woche auf meine Runde …

In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich ‚in‘ mein Weblog verirrt haben (oder auch nicht), einen guten Start im neuen Jahr 2006 und dass alle Wünsche und guten Vorsätze erfüllt werden.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!