Der Idiot – Kommissar Graue – Fall 1

Es war in meiner Schulzeit um das Jahr 1970 herum, da brachte ich mit meinem alten Schulkumpel Hans-Joachim Graue ein eigener ‚Blättchen‘ mit dem Namen ‚Der Idiot‘ heraus. Der Titel war natürlich Programm. In loser Folge werde ich hier den einen oder anderen Beitrag aus diesem ‚Blättchen‘ veröffentlichen, denn der hohe literarische Wert ist unverkennbar, wenn es auch zu einer Nominierung zum Nobelpreis für Literatur nicht ganz gereicht hat. Zunächst die aufregenden, da nervenzerreißend spannenden Fälle des Kommissar Graue (ich weiß HaJo, inzwischen bis du längst Hauptkommissar).

aus: Der Idiot – Jg. 2 Nr. 1 (4) Jan. 1970: Kommissar Graue – Fall 1: Bankeinbruch in Brasham

Gestern morgen wurde der sensationellste Bankeinbruch, der jemals in Brasham unternommen wurde, aufgedeckt. Kommissar Graue, extra aus Peking angeflogen, hat den Fall so gut wie aufgeklärt. Er hat mehrere Details aufgedeckt:

1. Es müssen mehrere Täter gewesen sein
2. Es fehlt viel Geld (muß noch geprüft werden)
3. Es gibt keine Bank in Brasham.

Es werden viele Einwohner verdächtigt. Kommissar Graue ist zuversichtlich.

Der 2. Fall muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein. Vielleicht finde ich den ja noch in dem Berg all der unveröffentlichten Manuskripte aus jeder Zeit.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Der Idiot – Kommissar Graue – Fall 1

  1. Fall 2 (Eigentlich Fall 1 aus der FOBUNAL 2. Jahrgang Nr. 1):
    Mord in der Damentoilette!
    Johnny Walker kam aus der Damentoilette. Er war käsebleich und auch ziemlich errötet. Kommissar Graue sah es sofort – da stimmt was nicht! Das käsebleiche Gesicht verriet ihn, er war ertappt. Nur schade, dass Kommissar Graue das alles nur im 2. Fernsehprogramm sah: Er sah nämlich die Drehscheibe. Nartürlich Laiv! Jetzt ging es schnell, Graue war in Form. 1200 Polizeibeamte, Marine, Bundeswehr, Grenzschutz! Nach 2 Monaten wurde Johnny Walker gefaßt. Nicht mehr ganz so weiß, aber diesmal grün! Das Urteil: 20,00 DM Strafe! Er hatte die Damentoilette benutzt und durfte deshalb strafrechtlich verfolgt werden.

Kommentare sind geschlossen.