DVD Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull

Ian Anderson und klassische Musik: Bereits seit Bourree wissen wir, dass das geht. Ende 2004 war nun Ian Anderson von der Gruppe Jethro Tull mit dem Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt in Deutschland unterwegs. Das Konzert am 08.12.2004 im Rosengarten Mannheim wurde mit sieben Videokameras ausgezeichnet und ist jetzt als DVD erhältlich.

Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull Ian Anderson plays the orchestral Jethro Tull

Neben Ian Anderson spielten u.a. Ians Sohn James Duncan (Drums and Percussion), John O’Hara (Keyboards and Accordion – er dirigierte auch das Orchester), David Goodier (Bass Guitar and Glockenspiel) und der 21-jährige Rosenheimer/Münchner Florian Opahle (Acoustic and Electric Guitar).

Okay, Ian Anderson hat einige Probleme mit seiner Stimme. Das gleicht er aber locker durch sein exzellentes Flötenspiel aus. Und dass nicht nur Anderson, sondern auch die Jungs und Mädels vom Orchester Spaß an der Sache hatten, wird nicht allein durch Kopfwippen usw. dokumentiert. Bedenkt man, dass die Proben nicht allzu lange gedauert haben dürften, so ist das Zusammenspiel zwischen Orchester und Band doch bemerkenswert gut.

Instrumentaler Teil (Ausschnitt) aus „Mother Goose“ u.a. mit Fagott und Oboe

Translation english

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!