Das älteste Lied der Welt

Es war wohl im Jahre 1972, dass Frau Anne D. Kilmer, ihres Zeichen Professorin für Assyriologie an der Uni von Kalifornien, es nach rund 15 Jahre Forschungsarbeit zu Wege brachte, eine in Keilschrift verfasste Notation in heutige Notenschrift zu übersetzen. Der hurritische Text wurde ebenso übersetzt.

Es dürfte sich dabei um das älteste uns bekannte Lied der Welt handeln und stammt etwa aus dem Jahr 1400 v. Chr.; komponiert wurde es in Ugarit im heutigen Syrien als Hymne an die Frau des Mondgottes, Nikkal, und wurde wahrscheinlich mit der Lyra begleitet. Allgemein bekannt ist das Lied als „Hurrian Hymn“ (hurritische Hymne).

Hurritische Hymne - das älteste Lied der Welt

Von dem Lied gibt es verschiedene Arrangements als MIDI-Dateien:

MIDI-Arrangement von der Transkription von Prof. Kilmer

Marcelle Duchesne-Guillemins Transkription als MIDI – hierzu: die Publikation von Marcelle Duchesne-Guillemin als PDF-Datei

M. L. West’s Transkription als MIDI-Datei

siehe hierzu: The Oldest Song In The World

Außerdem liegt mir von blog.wfmu.org ein MIDI-Arrangement vor

weitere Infos auf Englisch

Inzwischen haben wohl tschechische Archäologen in einer 4300 Jahre alten Grabkammer in Ägypten (5. Dynastie von 2504-2347 v. Chr. – dem ‚Alten Reich‘ zugehörig) auf einer Wand ein Lied entdeckt, das somit noch einmal 900 Jahre älter wäre. Das Grab liegt in der Nekropole Abu Sir in der Nähe von Kairo. Die noch nicht vollständig entzifferten Hieroglyphen sind von Sängern und Harfespielern umrahmt und preisen die Schönheit einer Frau, die wahrscheinlich die Ehegattin des Adligen war. In wieweit es sich hier auch um eine Art Notenschrift handelt, konnte ich nicht ausfindig machen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!