Lose Blattsammlung Herbst 2012 (2)

Was macht man, wenn man in einer solchen Jahreszeit Urlaub hat? Immerhin gab es tagsüber am Wochenende einige sonnige Abschnitte. Aber gestern nun regnete es in einer Tour. So bleibt mir, der seine vielen Überstunden abzufeiern hat, nicht viel anderes als Lesen übrig. Und dann noch diese Lektüre – von menschlichem Unglück und noch menschlicherer Grausamkeit. Das eine ist ein Sachbuch aus dem Jahre 1983 und eher ironisch zu sehen (im Umkehrschluss lässt sich Glück aus dem Unglück ableiten). Das andere schon ein Fachbuch aus dem Jahre 1973, dessen Prämissen auch heute noch zum Nachdenken anregen (dazu später mehr).

Blättersammlung unterm Kirschbaum

So wie vor mir Blatt für Blatt aufschlussreiche Lektüre liegt, so liegen die Blätter der Bäume inzwischen fast vollzählig wie in einer Loseblattsammlung dahingestreckt auf dem Boden. Besonders erstaunlich war es, wie sich die Blätter unseres Kirschbaums innerhalb nur eines Tages braun färbten und innerhalb weniger Tage von den Ästen lösten. Der Regen tut das seine, um die Blätter langsam dahinmodern zu lassen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.