1. Mai – Maibaumaufstellen

Der 1. Mai ist bekanntlich der Tag der Arbeit und aus der Arbeiterbewegung als Kampftag für Arbeit entstanden. Am 1. Mai (manchmal auch schon am Vortag oder erst zu Pfingsten) wird in vielen Dörfern der Maibaum aufgestellt. Das ist Anlass zu einem Fest mit Bier und Bratwurst. Diesen Brauch findet man meist in Mittel- und Nordeuropa, also auch in Tostedt, genauer: in Todtglüsingen.

Maibaum in Todtglüsingen 2006

In diesem Jahr bei kaltem, aber doch meist sonnigem Wetter war das Maibaumaufstellen auch Gelegenheit für den Sportverein der Ortschaft, dem SV Todtglüsingen, durch Vorführungen einzelner Abteilungen für sich zu werben. Mein jüngster Sohn Lukas durfte so auch sein Können als Karate-Kämpfer beweisen.

Lukas als Karatekämpfer

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!