Mit dem Charme der 60er Jahre

Es war die TV-Serie meiner Jugendzeit: Mit Schirm, Charme und Melone (im Original: The Avengers, später. The New Avengers), die allerdings im Oktober 1966 erst mit der vierten Staffel ins deutsche Fernsehen kam. Diese vierte Staffel (noch in schwarz-weiß) und die fünfte Staffel (erstmals in Farbe) waren dann aber auch gleichzeitig der Höhepunkt der Serie. Neben John Steed war es besonders Emma Peel (gespielt von Diana Rigg), die dem Ganzen ihren Stempel aufdrückte. Diese britische Serie war eine Mischung aus Spionage-, Kriminal- und Science Fiction-Elementen und für damalige Zeiten äußerst ungewöhnlich.

Es war deshalb für mich ein Fest – und eine Reise in meine Jugendzeit -, als im letzten Jahr die Serie (mit der 4. Staffel beginnend) nach und nach auf DVD auf den Markt kam:

Mit Schirm, Charme und Melone

Und es war Anlass genug, mich in diesem Blog mehr oder weniger ausführlich mit der Serie zu beschäftigen; hier die Beiträge im Einzelnen:

Mit Schirm, Charme und MeloneMrs. Peel – we ’re neededEmma mit viel ElanEmma & William: Ein SommernachtstraumEmma, John & James

Was natürlich noch fehlte, das waren die Folgen der ersten drei Staffeln von 1961 bis 1964. Okay, ohne Emma Peel dürften diese nicht so interessant sein. Aber irgendwie hätte ich mir doch gern die eine oder andere Folge angeschaut. Daran war aber nicht zu denken. Welcher deutsche Fernsehsender sollte diese alten Folgen ausgraben, Geld für Synchronisation und Remastering ausgeben wollen. Um so überraschender dann die Meldung: Von den ersten drei Staffeln werden die noch erhaltenen, erstmals remasterten Folgen auf ARTE ausgestrahlt.

The Avengers: Mit Schirm, Charme und Melone (1961-1964)

Jeden Tag ab dem 6.Dezember 2010 um 18.05 Uhr laufen jetzt insgesamt 54 Folgen der Serie: „Mit Schirm, Charme und Melone“ (siehe hierzu auf arte.tv: Im Laboratorium der Avengers). Von der ersten Staffel sind nur zwei Folgen erhalten geblieben. Dafür gibt es von den folgenden Staffeln genügend Material. Im Mittelpunkt steht John Steed (natürlich gespielt von Patrick Macnee). An seiner Seite bereitete aber eine gewisse Dr. Catherine Gale, genannt Cathy (gespielt von Honor Blackman), den Boden, auf dem die ebenso emanzipierte und schlagfertige Emma Peel (Diana Rigg) der Serie zu Weltruhm verhalf. Jene Cathy Gale führte dann auch (noch vor Emma Peel) den hautengen Lederanzug ein.

Die ersten zehn Folgen sind nun gesendet, weitere 44 folgen. Was mich besticht, ist dieser Charme der 60er Jahre und ein John Steed durchaus schon in Höchstform. Es mag vielleicht auch an der gelungenen Synchronisation liegen, aber John Steed ist die Coolness in Person, wenn auch noch nicht ganz so gentlemanlike wie später. Natürlich hat mich in meiner Jugend besonders Emma Peel (auch durch ihre weiblichen Reize) eingenommen. Aber diesen John Steel fand ich in seiner snobistisch britischen Art immer wieder köstlich. Er trägt sicherlich viel Schuld daran, dass ich ein besonderes Faible für alles Britische entwickelt habe.

Wenn diese Episoden, die ARTE jetzt ausstrahlt, auch nicht das Niveau der späteren Folgen (mit Emma Peel) erreichen, so finde ich sie durchaus spannend und vor allem amüsant. Für alle Avengers-Fans sind sie auf jeden Fall ein Muss. Also wochentags ab 18 Uhr 05: Mit Schirm, Charme und Melone auf ARTE.

Übersicht über die Folgen der Staffel 2 und Staffel 3

Ein Anlass, weshalb ARTE die alten Folgen ‘ausgegraben’ hat, ist wohl der 50. Jahrestag von „The Avengers“, also „Mit Schirm, Charme und Melone“, im nächsten Jahr 2011.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.