Sony’s Marktstrategie

Neulich las ich in Keld Bach’s Web Journal folgenden Kommentar:

AACS, like CSS, will be a success. Not at preventing piracy. That’s not the primary objective of any DRM system. Anyone who has read the CSS license agreement knows that the primary objective is to control the market for players. Don’t you just love when your DVD player tells you “This operation is prohibited” when you try to skip the intro?

In aller Kürze ins Deutsche übersetzt heißt das: Kopierschutz dient in erster Linie der Kontrolle des Marktes für Abspielgeräte, bezogen z.B. auf Sony Marktbeherrschung für MP3- und DVD-Player.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und ich will nicht nur das übliche Bla-Bla des Intros einer DVD überspringen, sondern auch gern auf die Warnhinweise (Kopieren ist strafbar) verzichten. Immerhin habe ich mir gerade diese DVD für viel, zu viel Geld käuflich erworben.

zu: Digital Rights Management (DRM)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!