Cream: White Room

Sie gelten als die erste Supergroup der Rockszene: Cream. Als sich der Bassist Jack Bruce, der Drummer Ginger Baker und Eric Clapton an der Gitarre 1966 zusammentaten, da trafen sich die bis dato weltbesten Musiker ihrer Art. Lange konnte das allerdings nicht gutgehen. Und so trennte man sich bereits 1968 wieder. Nur Eric Clapton konnte sich bis heute an der Weltspitze halten, während die anderen mehr oder weniger in der Versenkung verschwanden. Jack Bruce spielte übrigens u.a. beim Soulmates-Projekt (u.a. mit Ian Anderson von Jethro Tull).

Um so überraschender dann die Reunion, wie man das wohl nennt. Am 2./3./4./6. Mai 2005 trat man nach 37 Jahren wieder gemeinsam in der Royal Albert Hall zu London und dann nochmals vom 24.-26. Okt. im New Yorker Madison Square Garden auf. Gespielt wurden die alten Stücke.

Cream 1966-68 Cream 2005
Cream 1966-68
(Ginger Baker – Jack Bruce – Eric Clapton)
Cream 2005 (Jack Bruce – Ginger Baker – Eric Clapton)

Von einem der Londoner Konzerte eine ‚Hörprobe‘ von Cream: White Room – eines meiner Lieblingsstücke. An weitere gemeinsame Auftritte oder gar Plattenaufnahmen ist wohl nicht gedacht.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!