Gentle Giant: The Advent of Panurge

Gentle Giant sah ich als Vorgruppe von Jethro Tull Anfang 1972 zum ersten, leider auch zum letzten Mal live auf der Bühne. Ich hatte schon zuvor von ihnen gehört und war nach dem Auftritt das, was man wohl begeistert nennt. Okay, Jethro Tull war und ist meine Gruppe. Aber was die Jungs (und hauptsächlich Brüder) auf die Bühne brachten, war norddeutsch untertrieben ’nicht schlecht‘.

    Gentle Giant als Vorgruppe von Jethro Tull 1972

Gentle Giant war eine britische Artrockband mit unverwechselbarem Klangbild. Einflüße von Klassik, Blues, Jazz und Avantgarde prägten dabei den komplexen Sound. Viele Titel haben ihren Ursprung in europäischer Musiktradition und speziell in keltischer Musik. Ausgefallene Arrangements mit einem breiten Spektrum an Instrumenten und fantastische, mehrstimmige Gesangspassagen waren das Markenzeichen von Gentle Giant.

    Gentle Giant

Noch faszinierender als das Arsenal der Instrumente und Stilmittel war die strukturelle Dichte des Geschehens: Diese fünf Rocker hatten offenbar größten Spaß an Kontrapunkt und Polyphonie, gegenläufigen und mehrschichtigen Partituren, ungeraden Metren und ständigen Taktwechseln.

hier weitere Links zu Gentle Giant [1] [2]

Gentle Giant: The Advent of Panurge

Leider sind viele der Scheiben von Gentle Giant nicht mehr erhältlich. Dafür hier ein Stück von der CD Octopus von 1972: The Advent of Panurge


Gentle Giant: Advent of Panurge

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!