Das „Wunder“ von Genua

Als Fan der Mannschaft von Werder Bremen macht man das nicht … Aber ich hatte einen langen Tag gestern, und als in dem Play-off-Spiel zur Champions League das 3:0 für Sampdoria Genua gegen die Bremer fiel, da hatte ich genug und machte den Fernseher aus. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Und als ich heute nachschaute, wie das Spiel ausging, da war ich doch mehr als überrascht. In der Nachspielzeit wurde das Bremer Auslaufmodell Markus Rosenberg zum Matchwinner und erzielte das 3:1, das damit das Hinspielergebnis egalisierte. Und in der notwendig gewordenen Verlängerung sorgte Claudio Pizarro, dass der SV Werder doch noch den Einzug in die Hauptrunde (Gruppenphase) der Champions League schaffte. „La Sampdoria“ ging zuletzt unter wie eins die Andrea Doria.

Selten war eine Niederlage so schön. Und wie schon so oft, so drehte auch gestern eine in der ersten Halbzeit desolat auftretende Bremer Mannschaft das Ergebnis zu ihren Gunsten. Der Sieg gegen die Italiener ist dabei für die deutsche Bundesliga von Bedeutung. In der Fünfjahreswertung der UEFA hatte Deutschland in der letzten Saison Italien vom 3. Platz abgelöst und stellt ab Saison 2012/2013 dann 4 CL-Plätze (d.h. die ersten drei der Bundesliga nehmen direkt an der Hauptrunde der Champions League teil, eine 4. Mannschaft muss sich wie jetzt Werder Bremen über ein Play-off qualifizieren) statt bisher drei.

Erst in der Verlängerung zeigte sich gestern die Elf von Trainer Schaaf wie beim Hinspielsieg vor knapp einer Woche abgeklärt genug. Ansonsten wies die Abwehr eklatante Schwächen auf – in der Innenverteidigung fehlte besonders der am Knie verletzte Naldo. Aber ein wichtiges Ziel in dieser Saison ist erreicht: die Königsklasse des europäischen Fußballs!

siehe Videos bei zdf.de: Werder-Wahnsinn in GenuaRosenberg verhindert Bremens Abgang

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.