Ehrung für Zivilcourage

Für ihren persönlichen Mut und ihr Verdienst um die Demokratie werden heute am Donnerstag (24.6.) in Hamburg Bürger mit der Herbert-Wehner-Medaille geehrt. Die mit insgesamt 4000 Euro dotierte, nach dem früheren SPD-Politiker benannte Auszeichnung wird zum siebten Mal von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verliehen, wie eine ver.di-Sprecherin am Dienstag mitteilte.

Mit dem Preis würdige die Gewerkschaft Institutionen oder Menschen, die engagiert gegen rechtsradikale Aktivitäten, Fremdenfeindlichkeit und Gleichgültigkeit kämpften und die durch ihr Engagement Vorbild seien. Den Festvortrag hält Hamburgs Ex-Bürgermeister Hans-Ulrich Klose (SPD), der heute Wehners Wahlkreis Harburg im Bundestag vertritt. Die Verleihung findet im „Polittbüro“ (Steindamm 45) statt.

Ausgezeichnet werden Timo Versemann und Jan Hendrik Saxe für ihre Zivilcourage in der Auseinandersetzung mit der rechtsradikalen Szene in der niedersächsischen Gemeinde Tostedt in der Nordheide. Versemann und Saxe werden für ihren Widerstand gegen Neonaziaktivitäten um den rechtsextremen Szeneladen «streetwear» in Tostedt geehrt. Sie hatten unter anderem im Mai 2009 einen Brief mit über 400 Unterschriften junger Leute initiierten, der Lokalpolitiker zum Vorgehen gegen die rechte Szene aufforderte.

Quelle: hamburg.verdi.de u..a.

Tamara Boos-Wagner mit Jan Hendrik Saxe, Timo Versemann und meinem Sohn Jan
Tamara Boos-Wagner mit Jan Hendrik Saxe, Timo Versemann und meinem Sohn Jan

Siehe hierzu meine Beiträge:
Jugend-Initiative gegen Neo-Nazi-Laden in Tostedt
Auf dem rechten Auge stark kurzsichtig
Die Kirche zeigt Flagge gegen Rechts
Resolution gegen Extremismus und Gewalt in Tostedt

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.