Kate is back

„The Queen is dead – Long live the Queen!“ Nun, gestorben ist sie nicht. Aber 12 Jahre nach ihrem letzten Album ist es wie eine Wiedergeburt: Kate is back! Kate Bush hat ein neues Album veröffentlicht, zudem eine Doppel-CD: Aerial

Nun ich kenne Kate Bush vom Anfang her. Das war 1978 mit den beiden Platten ‚The Kick Inside‘ und ‚Lionheart‘. Besonders ein Lied fiel damals auf: ‚Wuthering Heights‘ (deutsch: Sturmhöhe) nach dem Roman von Emily Brontë. Eine Stimme wie klares Kristall, wie eisiges Quellwasser!

Bald darauf hatte ich Kate Bush dann doch aus den Augen verloren, weil andere Musik mich mehr interessierte. Da ich jetzt dabei bin, unter der Rubrik „Starke Frauen … in der Musik“ nach neuen Beiträgen zu forschen, stieß ich zwangsläufig wieder auf Kate Bush. Und wie der Zufall es so will: Just dieser Tage veröffentlicht sie das besagte Doppelalbum.

Was „starke Frauen“ anbelangt, so gehört Kate Bush dazu. Das beweist nicht nur der große Ansturm auf das neue Machwerk, denn immerhin konnte sich die Maxi-Single-Auskopplung „King of the Mountain“ („The King is dead – Long live the King!“ – gemeint ist Elvis!) in den Top-Ten UK platzieren. Die Stimme ist nach wie vor glockenrein, wenn auch gereifter (mit 47 Jahren kein Wunder): Glocke mit Patina! Aber hört (und seht) selbst!

weitere Kurzinfos siehe auch bei Wikipedia

Hier also das Video …

Kate Bush - schon etwas länger her
Noten zu Kate Bushs Wuthering Heights 1978

Video: Kate Bush – King of the Mountain

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Kate is back

  1. Hallo Williz,

    vielen Dank für diesen Beitrag !
    Kate Bush gehört wirklich zu den ganz Großen.
    Ihr „Wuthering Heights“ hat mich durch die gesamte Pubertät und noch lange danach begleitet. In meiner persönlichen Bestenliste wird dieser Song immer einen der vorderen Plätze belegen.
    Nachdem ich herausgefunden hatte, dass dieses Lied auf einer literarischen Vorlage basiert, habe ich keinen Moment gezögert, dieses Buch zu lesen. Die hierin erzählte Geschichte ist so etwas wie eine doppelte Rahmenhandlung. Einer der Erzähler ist ein Typ namens Lockwood.
    Wuthering Heights – die Qualität dieses Liedes wurde seit 1978 von niemanden mehr erreicht !

    Das neue Werk ‚Aerial‘ ist in vielerlei Hinsicht ruhiger und ausgeglichener (mit Ausnahme von ‚Mrs. Bartolozzi‘)als die Erstlingswerke der Künstlerin.
    Ein abschließendes Urteil kann ich mir allerdings noch nicht erlauben, da ich ‚Aerial‘ erst einige hundertmal gehört habe. Und das ist für ein Werk von Kate Bush viel zu wenig.

    Lieber Williz, Du kündigst in Deinem Beitrag ein Video zu ‚King of the Mountain‘ an, allerdings kann ich es nicht entdecken. Kein Link, kein Plugin, nichts. Kann es daran liegen, dass Du die Links nicht unbegrenzt lange aufrecht erhältst ?
    Dein Beitrag ist mehr als ein Jahr alt. Leider habe ich ihn viel zu spät entdeckt.

    Kate Bush – in der Kathedrale meines Herzens wird stets eine Kerze für sie brennen.

    Yours sincerely
    Lockwood

Kommentare sind geschlossen.