Alster„Eis“Vergnügen 1997

Gestern Abend kletterten die Temperaturen nach langen Tagen des Dauerfrostes einmal wieder über die Null-Grad-Grenze. Aber es bleibt weiter Winter. Spätestens am Wochenende gibt es wieder anhaltenden Frost. In Hamburg stellt sich anhand solcher Temperaturen immer die Frage, ob die Alster, speziell die Außenalster, der bis 164 ha große und bis zu 4,5 m tiefe, größere, nördliche Teil des Alstersees, zufriert und zum Betreten frei gegeben wird.

zugefrorene Außenalster Januar 2010

Spätestens seit letztem Sonntag tummeln sich die ersten Wanderer und Schlittschuhläufer auf dem Eis. Aus Sicherheitsgründen wird die zuständige Umweltbehörde aber auch an diesem Wochenende kein Alstereisvergnügen mit Glühweinständen und Würstchenbuden auf der Außenalster genehmigen. „Das Eis ist derzeit für eine Vergabe von Standplätzen nicht stabil genug. Die Kerneisstärke liegt nach bisherigen Messungen bei zwölf bis 18 Zentimetern, es müssten aber mindestens 20 Zentimeter sein“, sagte Behördensprecher Volker Dumann. Die gute Nachricht: „Die Tragfähigkeit ist auf weiten Teilen der Außenalster für das Betreten und Schlittschuhlaufen geeignet. Es gibt jedoch einige Stellen, die speziell gekennzeichnet sind, weil dort Einbruchgefahr besteht“.

Nach 13 Jahren ist die Alster also wieder zugefroren und kann betreten werden. Die kurzzeitigen Plusgrade werden dem keinen Abbruch tun. So werde auch ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mich am Samstag ‚aufs Eis wagen’.

Als vor 13 Jahren im Januar 1997 die Alster zuletzt zufror, war ich mit meinen Lieben (meine Jungs waren da gerade drei und sechs Jahre alt) natürlich auch auf der Außenalster. Solche Gelegenheiten gibt es meist nur alle gut 10 Jahre (in den 80er Jahren war ich und Freundin, heute meine Frau, mit Skiern auf dem Eis unterwegs). Damals am 4. Januar 1997 schien die Sonne von einem stahlblauem Himmel und der Wind fegte eisig übers Eis, das größtenteils mit Schnee bedeckt war. Aber es hat natürlich Spaß gemacht, wie das damals von mir aufgenommene Video zeigt:


Alstereisvergnügen in Hamburg am 04.01.1997

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.