Reichlich verkatert: Hangover

Doug bricht zwei Tage vor der Heirat mit seiner großen Liebe Tracy mit seinen Freunden zu einem Junggesellenabschied nach Las Vegas auf. Neben dem Zahnarzt Stu, der vor seiner dominanten Freundin Melissa behauptet, zu einer Weinverkostung zu fahren, und dem verheirateten, aber gelangweilten Lehrer und Vater Phil, schließt sich ihnen auch Dougs zukünftiger Schwager Alan an. Der ist nicht der Klügste und wegen sexueller Belästigung Minderjähriger vorbestraft. Gemeinsam begeben sich alle vier im Mercedes Cabrio des zukünftigen Schwiegervaters nach Las Vegas, mieten die teuerste Suite des Caesars Palace, trinken Jägermeister auf dem Hoteldach und – wachen am nächsten Morgen vollkommen verkatert und mit Filmriss auf. Das Hotelzimmer ist ein Trümmerhaufen. Phil, Stu und Alan haben den Kater ihres Lebens. Im Badezimmer faucht ein Tiger und Bräutigam Doug ist einen Tag vor der Hochzeit spurlos verschwunden. Das Schlimmste ist jedoch, dass sich das Trio an absolut nichts mehr erinnern kann. Es stellen sich jede Menge Fragen: Was hat es mit dem Huhn, dem Baby und dem Polizeiauto auf sich? Warum ist Mike Tyson (Mike Tyson) so sauer und was hat den nackten Chinesen Mr. Chow im Kofferraum zu einer tobenden Furie werden lassen?

Hangover ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2009 mit für in unseren Breiten unbekannten Schauspielern. Das Thema „chaotischer Junggesellenabschied“ ist natürlich nichts Neues. Aber diese Komödie hat es wirklich in sich. „Hangover“ macht praktisch alles richtig, was eine Komödie richtig machen kann. Der Film hält zunächst einmal sein hohes Tempo ohne Durchhänger über die komplette Distanz und ist zum Brüllen komisch. Dabei ist er keineswegs so schlicht gestrickt, wie die Story vielleicht vermuten ließe. Vielmehr ist der episodenhaft angelegte „Hangover“ überraschend clever und zum Teil geschickter konstruiert als mancher Thriller. Dazu wartet der Film mit brachialen, aberwitzigen Storytwists auf, die sich gewaschen haben.

Wer den Film bisher noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich anschauen (außer er steht absolut nicht auf aberwitzige Komödien). Ich habe mich mit meinen Söhnen auf jeden Fall köstlich amüsiert.


Hangover – deutscher Trailer

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.