Urlaubsvorbereitungen: Insel Neuwerk

Urlaub auf Neuwerk Allzu viel Geld haben wir nicht im Säckel. Aber für einige Tage wollen wir doch aus den eigenen vier Wänden hinaus: Es ist nicht mehr lang hin, dann beginnen die Sommerferien – und auch mein Urlaub lässt nicht lange mehr auf sich warten.

Zu Pfingsten war ich ja mit meiner Familie und dem Austauschschüler aus Polen für einen Tag in Cuxhaven und dort bei Ebbe im Wattenmeer wandern. Von Cuxhaven kann man zu Fuß oder mit der Pferdekutsche einen Ausflug zur Insel Neuwerk unternehmen. Und so kam uns die Idee, vielleicht einmal mehrere Tage auf der Insel zu verbringen. Wir haben nun einmal ein Faible für Inseln.

Muscheln im Wattenmeer - Insel Neuwerk

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und für eine Reise zu planen, wenn es denn auch nur eine kurze Reise wird, macht viel Spaß. Am Montag nun forschte ich im Internet nach Unterkünften auf Neuwerk und der Möglichkeit mit der Fähre dorthin zu kommen.

Von Cuxhaven fährt in der Sommerzeit täglich eine Fähre zu der kleinen Insel. Und eine Ferienwohnung für uns vier war auch schnell gefunden, gebucht und bestätigt.


Insel Neuwerk

Mit meiner erster Urlaubswoche geht es nun also nach Neuwerk. Die Insel ist wie Helgoland eine ‚verwaltungstechnische’ Besonderheit. Als Stadtteil „Insel Neuwerk“ gehört sie im Bezirk Hamburg-Mitte zur Freien und Hansestadt Hamburg und liegt im südöstlichen Teil der Nordsee bzw. im nordwestlichsten Teil der Elbmündung ca. 13 km von Cuxhaven entfernt. Neuwerk gehört zum Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer und ist geprägt von den Gezeiten. So sollte man beim Wattwandern schon wissen, wann das nächste Hochwasser kommt. Auf jeden Fall bietet die Insel viel entspannende Ruhe und selbst meine Söhne freuen sich schon sehr auf den Inselaufenthalt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.