(Fast) unterschlagene Beiträge – Teil 15

Jeder Nutzer ein Pirat?

Wenn es nach der Musik- oder Filmindustrie ginge, dann würden viele von uns bereits im Knast oder auf hohen Schulden (dank deftiger Geldstrafen) sitzen. Hier ein aufschlussreiches Video vom „Elektrischen Reporter“ des ZDF, das das geltende Urheberecht hinterfragt: Kreative Künstler oder gemeine Raubkopierer?

Persönliche Geschenke aus dem Netz

Immer noch nicht alle Geschenke beisammen für die Lieben? Dann wird es aber höchste Eisenbahn! Hier gibt es „Selbstgebasteltes 2.0“ – ganz ohne Schere und Klebstoff – im Internet von individuellen Müsli-Mischungen, einzigartige Duftkreationen bis hin zu originelle Tapeten – und vieles mehr.

Do you speak Bairisch?

Allein in Bayern gibt es eine Vielfalt an Dialekten, die jetzt in einem sprechenden Sprachatlas im Internet aufrufbar sind. Anhand von Ton-Dokumenten lassen sich die vielen Sprach-Gebiete ausmachen, die es allein in diesem südlichen Bundesland gibt.

siehe auch: Deutscher Sprachatlas

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.