Telekom ade?! – Teil 2

Juhu, unsere Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Unseren Internet- samt Telefonanschluss haben wir gewechselt und auch die Umschalterei klappte reibungslos. Endlich sind wir weg von der Telekom und haben bei der EWE TEL ein ‚neues’ Zuhause samt DSL- und Telefonflatrate gefunden.

Wie bereits berichtet, hatten wir unseren alten Vertrag gekündigt und Ausschau nach einem günstigen neuen Anbieter gehalten. Wenn man allerdings nicht in einer Großstadt lebt, dann ist die Auswahl an günstigen Anbietern sehr gering (oder man muss weiterhin einen Telekom-Anschluss haben, was zusätzliche Kosten verursacht).

Da wir nun Strom und Gas von der EWE AG bekommen, ergab sich die Möglichkeit bei deren Tochterunternehmen, eben der EWE TEL, über einen Vertrag namens EWE Trio zusätzlich einen Anschluss an die weltweite Telekommunikation abzuschließen, was wir taten.

EWE AG - EWE TEL - günstig Strom, Gas & Telekommunikation

Und nun rechtzeitig zum vereinbarten Termin (Montag, den 02.06.) wurde irgendwann am Morgen die Leitung frei- bzw. umgeschaltet. An unserem Router brauchte ich nur den Benutzernamen samt Passwort ändern – und schon konnten wir nicht nur telefonieren, sondern auch ohne Probleme wieder ins Internet.

Natürlich gab es im Vorfeld schon einige kleinere Probleme. Und so hat mir die Telekom auch noch ‚rechtzeitig’ für den gesamten Juni den alten Anschluss in Rechnung gestellt (das dauert jetzt wieder Monate, bis ich das Geld zurückerhalte, oder?).

Besonders beeindruckend, fast rührend war es, wie die alten Anbieter (freenet.de für den DSL-Anschluss, Tele2 für die Telefonie) bemüht waren, uns als Kunden zu halten. So wurden wir nicht nur mit entsprechenden Mails überflutet, nein, auch per Post kamen Briefe mit so ‚günstigen’ Angebote. Und zuletzt wurden wir auch noch telefonisch ‚belästigt’.

Nun ja, der Wechsel hat geklappt, was wollen wir mehr. Und auch auf dem Lande kann man ohne die Dienste der Telekom auskommen, wenn man einen entsprechenden lokalen bzw. regionalen Anbieter findet.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.