Kintopp – Teil 2: Mein liebster Spielfilm

Obwohl ich bisher sicherlich viele Bücher in meinem Leben gelesen habe, so ist die Zahl der Filme, die ich gesehen habe, doch um einiges höher. Da ist man dann auch nicht so spezialisiert, sondern guckt vom Krimi über Abenteuerfilme bis hin zu Science Fiction- und romantischen Komödien nicht gerade alles, aber vieles, wenn denn die Kritiken Gutes verheißen.

Sicherlich ließe sich für jedes Genre ein Lieblingsfilm benennen. Aber was gucke ich insgesamt am liebsten? Humorvoll und menschlich sollte es sein. All diesen Horror, der zudem hirnrissig in Psychologie und Dramaturgie ist, verabscheue ich. Wenn Horror, dann schon etwas Subtiles a la Hitchcock.

Kintopp

Nun ich habe in meinem Gedächtnis etwas gekramt und nach Filmen gesucht, die mir aus verschiedenen Gründen gefallen haben. Und ich krame noch … Wenn es einen Film gibt, den ich mir immer wieder angucken könnte, dann ist es der Film “Und täglich grüßt das Murmeltier” (Groundhog Day USA 1993 – Regie: Harold Ramis) mit Bill Murray und Andie MacDowell. Nicht das ich ein unbedingter Fan von Bill Murray bin. Seine Spielweise finde ich eigentlich etwas statisch. Aber hier läuft er zur Bestform auf. Andie MacDowell? Auch sie ist nicht meine ungedingte Lieblingsschauspielerin, auch wenn es noch einen weiteren Film gibt, in dem sie mitwirkt und den ich für sehr gut halte (davon später mehr). Es ist der Film als solches, seine Handlung, sein Witz und seine liebeswerte Menschlichkeit (mit vielen menschlichen Schwächen; auch das macht Menschlichkeit aus). Es ist am Ende ein geradezu romantischer Liebesfilm … Wie auch immer: Wenn ich spontan meinen Lieblingsfilm zu benennen habe, dann diesen.

Weitere Infos zum Film und ein längeres Video mit Zusammenschnitten in meinem Beitrag zum Film: Und täglich grüßt das Murmeltier …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.